Entfremdung in der Nato - der große Graben
#30
Die Nato ist eigentlich in sich schon entfremdet wenn einige NATO mitglieder machen was sie wollen

Wer Serben hilft, fliegt raus!

Die diesjährigen Nobelpreisträger, die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" hat ihre griechische Sektion ausgeschlossen, weil diese ohne Absprache auch serbische Opfer der NATO-Aggression behandelt hat. Die Griechen seien zu stark von ihrer Regierung abhängig und hätten durch ihr Handeln die Unabhängigkeit der gesamten Organisation gefährdet, begründet der Generaldirektor der schweizerischen Sektion der "Ärzte ohne Grenzen", Vincent Faber, der Rausschmiß der griechischen Mediziner. Hinzu kommt, daß die griechische Sektion Spendengelder aus Griechenland nicht an die französische Zentrale von "Ärzte ohne Grenzen" weitergeleitet hat, sondern ihre Hilfe für Kriegsopfer damit finanziert hat.

Der Vorgang, der in der bundesdeutschen Presse so gut wie keine Erwähnung fand, sorgte für Empörung in Griechenland. In den dortigen Medien werden "Ärzte ohne Grenzen" inzwischen als "NATO-Organisation" bezeichnet, die sich durch diesen Schritt lächerlich gemacht habe. Die griechischen Mediziner wollen ihre Arbeit auf jeden Fall fortsetzen, wozu für sie auch die Hilfe für die Opfer kosovo-albanischer Gewaltakte gegen Serben im Kosovo gehört. Bei der Verleihung des Friedensnobelpreises am 10. Dezember in Oslo wollen auf jeden Fall dabei sein.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.friedensnetz.de/friedensblaetter/fb_9912/magazin.htm">http://www.friedensnetz.de/friedensblae ... agazin.htm</a><!-- m -->

einige laden sogar die russen ein, ist das die nato oder der warschauerpakt

Papandreou wiederholte, daß unser Land sich nicht mit Truppen an den Militäroperationen der NATO gegen Jugoslawien beteiligen werde, wohl aber an Friedensbemühungen, die den Schutz der Flüchtlinge und humanitäre Hilfe zum Ziel hätten. Bezüglich der NATO-Friedenstruppe, die im Vertrag von Rambouillet vorgesehen ist, stellte Papandreou klar, daß diese Truppe nicht nur von Mitgliedsländern der NATO gestellt werde, sondern auch von anderen Ländern, unter ihnen auch Rußland. Damit deutete Papandreou an, daß auch die Amerikaner diesem Punkt zustimmen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.griechische-botschaft.de/politik/aussen/politik1999/19990407.htm">http://www.griechische-botschaft.de/pol ... 990407.htm</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: