25.05.2004, 16:17
@Tom
Durch Radar wird man die Rakete in der Flugphase nur spät erfassen können und nicht überall sind Radare vorhanden um Raketen damit zu verfolgen, deswegen ist die IR Methode durch Satelliten und vom Flugzeug getragenen Sensoren erstmal das wichtigste und wie Blinfisch sagte ist sie nach der Boost Phase nur noch ein kaltes Objekt.
Ich würde auch nicht sagen das die Trennung von der Rakete erst spät in beim Wiedereintritt geschieht, natürlich mag es bei einigen Raketen anders sein, aber besser ist es den RV gleich nachdem die Rakete in der Umlaufbahn ist von dem Raketen Körper abzutrennen, es verursacht keine nachteile, nur vorteile.
Bei SDI sollte es möglich sein eine große menge an Raketen simultan durch massiven gebrauch von Satelliten Systemen über die ganze strecke zu verfolgen, dafür wären wohl Satelliten gestützte Radar Systeme notwendig, ich hab nirgendwo gehört das die Amerikaner so was haben, die Russen haben sich in den 80ern daran die zähne ausgebrochen und die Radare sollten nur "schiffe" verfolgen. Die Amerikaner haben ein hoch entwickeltes IR System, das warnt vor dem start und der Richtung aber ich habe nicht gehört das es durch einen möglichen IR/EO System oder so, die ganze Rakete und besonders mehrere, über die ganze zeit verfolgt.
Wie denkst du den, könnte man ein kaltes re-entry vehicle über 2000-12000km verfolgen ?
Es bleibt auch das Problem, das, der Laser gerade stark genug ist die sehr leichte Raketen hülle im Raketen-Motor bereicht durch einen Laser burst zu durchbrennen und damit eine Explosion des Treibstoffs zu verursachen. Um den wichtigen RV zu zerstören, müsste man den Schutzschild des RV'S entweder durchbrennen oder stark genug beschädigen um es aufzuhalten. Bei den Lasern im Star Wars Programm sollte das möglich sein aber da der ABL erst in paar Jahren stark genug sein wird um eine leichte Raketen hülle zu durchbrennen, ist es ziemlich unwahrscheinlich das man den RV auch nur stark genug beschädigen könnte um es beim wieder eintritt zu zerstören.
Durch Radar wird man die Rakete in der Flugphase nur spät erfassen können und nicht überall sind Radare vorhanden um Raketen damit zu verfolgen, deswegen ist die IR Methode durch Satelliten und vom Flugzeug getragenen Sensoren erstmal das wichtigste und wie Blinfisch sagte ist sie nach der Boost Phase nur noch ein kaltes Objekt.
Ich würde auch nicht sagen das die Trennung von der Rakete erst spät in beim Wiedereintritt geschieht, natürlich mag es bei einigen Raketen anders sein, aber besser ist es den RV gleich nachdem die Rakete in der Umlaufbahn ist von dem Raketen Körper abzutrennen, es verursacht keine nachteile, nur vorteile.
Bei SDI sollte es möglich sein eine große menge an Raketen simultan durch massiven gebrauch von Satelliten Systemen über die ganze strecke zu verfolgen, dafür wären wohl Satelliten gestützte Radar Systeme notwendig, ich hab nirgendwo gehört das die Amerikaner so was haben, die Russen haben sich in den 80ern daran die zähne ausgebrochen und die Radare sollten nur "schiffe" verfolgen. Die Amerikaner haben ein hoch entwickeltes IR System, das warnt vor dem start und der Richtung aber ich habe nicht gehört das es durch einen möglichen IR/EO System oder so, die ganze Rakete und besonders mehrere, über die ganze zeit verfolgt.
Wie denkst du den, könnte man ein kaltes re-entry vehicle über 2000-12000km verfolgen ?
Es bleibt auch das Problem, das, der Laser gerade stark genug ist die sehr leichte Raketen hülle im Raketen-Motor bereicht durch einen Laser burst zu durchbrennen und damit eine Explosion des Treibstoffs zu verursachen. Um den wichtigen RV zu zerstören, müsste man den Schutzschild des RV'S entweder durchbrennen oder stark genug beschädigen um es aufzuhalten. Bei den Lasern im Star Wars Programm sollte das möglich sein aber da der ABL erst in paar Jahren stark genug sein wird um eine leichte Raketen hülle zu durchbrennen, ist es ziemlich unwahrscheinlich das man den RV auch nur stark genug beschädigen könnte um es beim wieder eintritt zu zerstören.