26.05.2004, 02:34
Zitat:Durch Radar wird man die Rakete in der Flugphase nur spät erfassen können und nicht überall sind Radare vorhanden um Raketen damit zu verfolgen, deswegen ist die IR Methode durch Satelliten und vom Flugzeug getragenen Sensoren erstmal das wichtigste und wie Blinfisch sagte ist sie nach der Boost Phase nur noch ein kaltes Objekt.Hast Du mitbekommen was in den letzten 30 Jahren gelaufen ist? Ich möchte stark bezweifeln das es einem Land gelingt eine Rakete zu starten ohne das andere, vor allem die USA das mitbekommen. Je höher eine Rakete fliegt umso besser ist sie zu erfassen, da sie über den Radarhorizont auch weit entfernter Geräte hinwegsteigt. Und genauso wie es den USA gelang zu sagen was für Satelliten die Sowjets in All geschossen haben (einfach am Kurs und der Höhe der Umlaufbahn), ist man in der Lage eine ICBM während des kompletten Fluges zu verfolgen. Probleme treten erst beim Wiedereintritt auf, da durch die Erhitzung so starke Störungen auftreten, dass kein derzeitiges Mittel eine genaue Ortung ermöglicht.
Zitat:Ich würde auch nicht sagen das die Trennung von der Rakete erst spät in beim Wiedereintritt geschieht, natürlich mag es bei einigen Raketen anders sein, aber besser ist es den RV gleich nachdem die Rakete in der Umlaufbahn ist von dem Raketen Körper abzutrennen, es verursacht keine nachteile, nur vorteile.Es mag nicht bei einigen so sein, mir ist keine bekannt bei der es anders ist. Es würde auch ne Menge Nachteile verursachen, allen voran, dass die Sprengköpfe weitaus komplexer werden müßten. Sie müßten nen ganzen Satz an Triebwerken inklusive Sprit mitführen und würden somit größer, anfälliger und komplizierter werden.
Zitat:Wie denkst du den, könnte man ein kaltes re-entry vehicle über 2000-12000km verfolgen ?Tja, laß mal rechnen... Wenn so ein Vehicle tatsächlich alleine den Weg antreten sollte braucht es starke Bremsraketen, vernünftige Steuertriebwerke und noch ein ordentliches Triebwerk um wieder in Richtung der Erde zu beschleunigen und die Atmosphäre zu durchstoßen. Gesetzt den Fall man würde sowas tatsächlich bauen würde es inklusive Sprit, Triebwerken und Steuerelektronik die Ausmaße eines Satelliten annehmen... Jetzt ist nur die Frage wie zum Geier es heute möglich ist die Flugbahnen von Satelliten zu verfolgen. Das ist übrigens ne Standartübung. Achso, die sind auch kalt wie Hundeschnauze...
Somit kommen wir nochmal auf den Anfang zurück: Die Sprengköpfe werden durch die Rakete ans Ziel gebracht und erst kurz vor dem Wiedereintritt abgesetzt. Die Rakete kann leicht bekämpft werden.
Weiterhin haben die Laser sich ordentlich entwickelt. Ich weiß nicht woher Deine Information bezüglich der Durchschlagskraft stammt, ich habe etwas andere Informationen.