(Luft) Boeing YAL-1A Airborne Laser
@Tom

"Das mit dem Drall mußt Du mir jetzt mal erklären... wie soll das gehen ohne Luft? Die Transitphase verläuft in extrem Luftarmen oder Luftleerem Raum. Ein Drall bringt da überhaupt nichts."

Es ist doch egal ob man den drall direkt nach der Trennung von den Booster stufen/stufe einleitet oder erst vor dem Wiedereintritt, ist klar das der drall für den Wiedereintritt ist um es dort zu stabilisieren.

"Also, frag nicht mich, frag sie selbst. Sie scheinen sich das nicht nur vorzustellen sondern tatsächlich daran zu arbeiten. Die Florida Keys liegen meines wissens nach recht weit im Süden."

Naja ok so was brauchen sie früher oder später damit es mit THAAD zusammen arbeitet, man kann aber die "Rakete" damit nicht über die ganze strecke verfolgen.

"Die bekämpfung durch Laser erfolgt weder durch Radar noch durch IR. Sie erfolgt optisch. Radar ist zu ungenau, IR nicht intensiv genug. Daher werden die Raketen durch Kameras geortet und der Laser entsprechend ausgerichtet. So sehen zumindest die Planungen für die Bekämpfung im Transit fliegender Raketen aus."

Ich weiß das es ein IRST/IIR System hat, ich denke mal wenn es ein EO System hat, muss es erstmal zeigen das es damit eine Mach6+ schnelle Rakete am Himmel paar hundert Kilometer entfernt erfassen kann, ich denke das man dafür nähere Daten wie von einem Radar braucht.

"Die Laser sind inzwischen stark genug (das sind sie eigentlich schon etwas länger...) Es geht auch gar nicht darum nur das RV zu bekämpfen. Selbst wenn es den Anflug alleine durchführen sollte bräuchte es ne zusätzliche Steuerstufe, die es vor dem Wiedereintritt abwerfen müsste. Andernfalls würde es den Wiedereintritt in die Atmosphäre wohl nicht überstehen."

Sollte wirklich eine RV/Rakete in der Transitphase erfasst werden, könnte man das machen, ob der Sprengkopf wirklich aufgehalten werden würde, könnte ich nicht garantieren, zudem arbeiten Systeme wie die Shahab-3 anders, sie sind sowieso auf einer ballistischen bahn und haben auch keine Steuerstufe. Deswegen denke ich nicht das man so einen Kill bei allen Raketen erreichen kann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: