(Luft) Boeing YAL-1A Airborne Laser
@Tom

"Du scheinst mich nicht zu verstehen, der Drall bringt beim Transit nichts. Wichtig ist, dass die durch die Geschwindigkeit erzeugte Fliehkraft die Erdanziehung ausgleicht. Alles andere interessiert in dieser Phase nicht."

Ich verstehe ich, hab gesagt das es der drall keine Bedeutung in der Transitphase hat anscheinend verstehst du (auch) nicht.

"Früher oder später ist gut, das haben sie schon lange!"

Also mir ist nur das Netzwerk im norden als "geschlossene mauer" bekannt.

"Wo steht das, woher hast Du diese Info? Nachweis bitte."

Die Physikalischen Limitationen eines Radars reichweite/Horizont.

"Kinderspiel. Nimm Dir mal ein Teleskop und versuche (in einer klaren Nacht)einen Satelliten zu verfolgen. Oder besser noch ein Spaceshuttle (wenn mal wieder eines unterwegs sein sollte). Bei solchen Geräten sind Geschwindigkeiten von Mach 30+ keine Seltenheit. Mangels Atmosphäre und somit Reibung können ganz andere Geschwindigkeiten geflogen werden als innerhalb der Erdatmosphäre.
Mal ein kleines Beispiel für die mögliche optische Verfolgung, die Bilder (Videoaufnahmen) sollten noch bekannt sein:"

Ich hab doch selbst ganz am Anfang gesagt das es möglich ist Raketen optisch/EO zu erfassen, die frage ist wie schnell man so die Rakete erfassen kann und wie viele man gleichzeitig bekämpfen kann. Erstmal erfasst kann es auch mit Mach 30 fliegen. Zudem hat ein Space Schuttle GPS und kann triangulär verfolgt werden, mit den Daten kann man das EO System ausrichten.

"Wenn wir von ICBMs reden, reden wir von Raketen, die einer orbitalen Bahn folgen und dabei die Atmosphäre "ankratzen". Mit einer normalen ballistischen Flugbahn ist das nicht zu erreichen, bzw. mit einer inneratmoshpärischen Flugbahn nicht zu vergleichen. Für den Wiedereintritt in die Atmosphäre wird ein relativ steiler Winkel benötigt, ansonsten prallt das RV an der Atmosphäre ab und wird ins All geschleudert. Ich empfehle zu diesem Punkt die Lektüre von Fachlitteratur zum Thema Raumfahrt. Wenn ich also einen Sprengkopf auf diese Weise transportieren möchte muß ich an am gewünschten "

Das stimmt ja auch bei modernen ICBM's ist es so, es gibt aber noch einen anderen weg. Satelliten in niedrigen Orbits haben eine geringe "Lebensdauer" und tauchen nach einer weile wieder in die Atmosphäre ein und verglühen. Somit kann man eine Rakete in so einen niedrigen Orbit stellen, wo es nicht mal eine Erdumrundung schafft, es würde wieder in die Atmosphäre eintauchen (vielleicht ein nicht optimaler Winkel für den Schild).

" Im Gegensatz zu innerhalb der Atmosphäre operierenden ballistischen Raketen wird nämlich keine wirkliche Ballistische Kurve geflogen. Die Flugbahn von ICBMs liegt noch unter dem Orbit von Satelliten, somit müssen die RVs zwangsweise einen Richtungswechsel vornehmen um die Atmosphäre zu durchbrechen."

Die Shahab-3 die diese drall-sub-orbitale Methode benutzt ist eine Rakete die innerhalb der Atmosphäre arbeitet, sie erreicht keinen Orbit aber der versuch eine orbitale bahn zu erreichen ermöglicht es ihr mehr als 1500km weit zu fliegen, sie taucht wie oben schon gesagt von alleine wieder in die Atmosphäre ein. Das ist keine "traditionelle" ballistische bahn, er wäre nicht möglich so eine reichweite von 1500km+ zu erreichen, das ist dann auch keine SRBM sondern eine IRBM.

"Und bekannterweise funktionieren Steuerflosse nur in Zusammenhang mit einem Wiederstand bietenden Medium, wozu luftleerer Raum definitiv nicht zählt."

Klar, deswegen solltest du dir auch überlegen wie es eine Rakete wie die Shahab-3 schafft, nach der steilen Boost Phase und der Abtrennung des RV's nach 1500km wieder Boden zu berühren. Es wird davon ausgegangen das die Shahab-3 nur Steuer düsen für den drall hat und dieser direkt nach der Boostphase eingeleitet wird. Wie also schafft es die Shahab-3 die schon im drall ist und keine Steuerdüsen hat/benutzen kann, wieder runter zu kommen (ist ja logisch) ?

"Somit fällt die Shahab3 nicht einmal unter die Systeme zu deren Bekämpfung das ABL entwickelt wurde/wird. Ist einfach zu mickrig "

Nun da bist du ganz falsch. Eine ICBM ist eine Waffe die gleich einsetzt wird, es wäre sehr unwahrscheinlich das man einen ABL so tief ins feindliche gebiet bringen könnte um gleich am Anfang ICBM's abzufangen.

Sie ist dafür gebaut SRBM's und IRBM's die billig sind und in Massen benutzt werden können, billig und in Massen beim start abzuschießen sobald halbwegs Lufthoheit herrscht. Solche Waffen können für US Basen und verbündete sehr gefährlich werden.

"Ganz offensichtlich haben wir also aneinander vorbei geredet. Während Du von einer popligen SRBM ausgegangen bist, habe ich mich auf LRBMs und ICBMs bezogen."

Wir reden von dem ABL und Raketen Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: