01.06.2004, 18:06
warum nimmt man die e100 planungen nicht wieder auf , so ein 140 tonnen panzer mit 150 oder 140 mm kanone , ( allein die zychologische abschreckung ) wäre kaum zu knacken, man könnte sogar luftabwehr und raketenabwehrsysteme darauf installieren ,
wäre sogar per luft verladbar
die neue antonov 124 version kann bis zu 150 tonnen transportieren
ich finde so einen panzer sinnvoll,
er eignet auch für urbanes gelände viele brücken ( außerdem guibt es mittlerweile technologische mittel, brücken zu verstärken um solche gewichte auszuhalten ) könnte den panzer nicht tragen, aber er bittet die höchsten schutz den man bitten kann,
gerade der irakrieg hat gezeigt, dass panzer auch gegen irreguläre kräfte vom großen nutzen sein können, ,
oftmals haben abrams die verteidigungspositionen einfach überfahren
special forces oder stryker , hätten ziemlich arm ausgesehen ,
man sieht doch vieviele humvees mittlerweile zerstört wurden ,auch armored versionen,
es ist auch nicht so dass städte immer eng sind,
viele städte haben mittlerweile breite boulevards , ausfallstraßen und autobahnringe , und weder eine rpg oder selbst einige antipanzerraketen könnten dem panzer viel ausmachen
der irak ist ein glücksfall, in tschechenien wurden massiv antipanzerraketen verwendet , man weiß ja, was mit den russichen panzern geschah
mittlerweile können viele entwicklungsländer
hochwertige antipanzerraketen herstellen, z.b iran ( toophan 2 ) china ( hj-9 )
ich könnte mir vorstellen, dass solche waffen in zukunft , auch in mögliche einsatzgebiete in afrika, , dem nahen osten oder südostasien gelangen könnten
man sollte sich nicht immer auf rpg oder antipanzerminen einstellen , sondern zunehmend auf panzerabwehrraketen , sonst werden westliche streitkräfte einestages genauso auf die nase fallen wie die russen
und ich glaube dass sich so ein panzer gegen jeden anderen panzer der welt behaupten kann
es wäre vielleicht an der grenze des machbaren , aber möglich und nützlich ,
so zweigleisig fahren,
leichte kräfte für peacekeeping usw
wiesel usw ( haitiartige oder sierraleone artige missionen )
und wenn es mal hart auf hart kommt, könnnten solche panzer zum einsatz kommen
gerade wenn die situation verworren ist, wie in afghanistan oder dem irak, wo also die eine oder andere partei, vielleicht noch kkämpfen will, sind wiesel und dingo nocht ausreichend , so ein 140 tonnen monster, aber schon, selbst der abrams ist anfällig
140 tonnen, mit modernsten werkstoffen, einem 3000-4000 dieselmotor usw wäre wesentlich überlebensfähiger
wäre sogar per luft verladbar
die neue antonov 124 version kann bis zu 150 tonnen transportieren
ich finde so einen panzer sinnvoll,
er eignet auch für urbanes gelände viele brücken ( außerdem guibt es mittlerweile technologische mittel, brücken zu verstärken um solche gewichte auszuhalten ) könnte den panzer nicht tragen, aber er bittet die höchsten schutz den man bitten kann,
gerade der irakrieg hat gezeigt, dass panzer auch gegen irreguläre kräfte vom großen nutzen sein können, ,
oftmals haben abrams die verteidigungspositionen einfach überfahren
special forces oder stryker , hätten ziemlich arm ausgesehen ,
man sieht doch vieviele humvees mittlerweile zerstört wurden ,auch armored versionen,
es ist auch nicht so dass städte immer eng sind,
viele städte haben mittlerweile breite boulevards , ausfallstraßen und autobahnringe , und weder eine rpg oder selbst einige antipanzerraketen könnten dem panzer viel ausmachen
der irak ist ein glücksfall, in tschechenien wurden massiv antipanzerraketen verwendet , man weiß ja, was mit den russichen panzern geschah
mittlerweile können viele entwicklungsländer
hochwertige antipanzerraketen herstellen, z.b iran ( toophan 2 ) china ( hj-9 )
ich könnte mir vorstellen, dass solche waffen in zukunft , auch in mögliche einsatzgebiete in afrika, , dem nahen osten oder südostasien gelangen könnten
man sollte sich nicht immer auf rpg oder antipanzerminen einstellen , sondern zunehmend auf panzerabwehrraketen , sonst werden westliche streitkräfte einestages genauso auf die nase fallen wie die russen
und ich glaube dass sich so ein panzer gegen jeden anderen panzer der welt behaupten kann
es wäre vielleicht an der grenze des machbaren , aber möglich und nützlich ,
so zweigleisig fahren,
leichte kräfte für peacekeeping usw
wiesel usw ( haitiartige oder sierraleone artige missionen )
und wenn es mal hart auf hart kommt, könnnten solche panzer zum einsatz kommen
gerade wenn die situation verworren ist, wie in afghanistan oder dem irak, wo also die eine oder andere partei, vielleicht noch kkämpfen will, sind wiesel und dingo nocht ausreichend , so ein 140 tonnen monster, aber schon, selbst der abrams ist anfällig
140 tonnen, mit modernsten werkstoffen, einem 3000-4000 dieselmotor usw wäre wesentlich überlebensfähiger