14.06.2004, 19:15
Zitat:Quintus Fabius posteteDas G3 ist in etwa genauso alt wie das M16 - dennoch habe ich aufgrund grottiger Magazine irgendwie nur beim M16 bereits Dutzende von Störungen selber erlebt und noch viel mehr aus nächster Nähe beobachtet.
Beschließend und grundsätzlich: Leute die sich über das M 16 aufregen, sollten bedenken wie Alt dieses System schon ist! Entgegen all den Latrinenpatrolen ist das ein ganz brauchbares System und die utopischen Vorstellungen und daher Vergleiche, was angeblich AK und andere mehr können ändern nichts daran, daß diese in der Realität nur wenig besser sind.
Es ist immer eine Frage der Konstruktion und zu einer Waffe gehört eben das gesamte dazugehörige und notwendige Material. Meine G3-Magazine von 1969 und 1970, die ich hier liegen habe fabrizieren keinerlei Störungen, die M16-Magazine von 1985 und jüngerem Datum wurden von der Army ausgemustert, da vollkommen unbrauchbar.
Ausser dem M16 fallen mir spontan nur noch zwei Waffensysteme ein, die so häufig aufgrund des Magazins Störungen fabrizieren: die Spectre und die Desert Eagle (wenn hier auch eher indirekt).
Das Gassystem des M16 ist schlichtweg grauselig und schon zur Zeit der Einführung waren bessere und zuverlässigere Waffen oder zumindestverfügbar, wurden aber aus verschiedensten (und oft (macht)politischen) Gründen nicht eingeführt.
Sicher ist es nicht so extrem störungsproduzierend wie manchmal behauptet, dass andere Staaten etwas bessere Erfahrungen mit Systemkopien machen liegt teilweise an der etwas besseren Verarbeitung ("Made in America" ist nicht unbedingt ein wertvolles Prädikat), teilweise aber auch an der Qualität der verwendeten Munition - dummerweise sind die Lagerbestände der Amerikaner aber oft Ewigkeiten alt und fabrizieren dann eben dementsprechend Dreck.
Dass Spezialeinheiten, die bessere Munitionslose beziehen, dann weniger über ihre Waffen meckern ist zwar schön, hilft dem 08/15-GI letztendlich aber auch nicht viel.
Als Schlusswort kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich mit Waffen der M16-Familie in etwa genausoviele Störungen erlebt habe wie mit allen anderen Waffen bisher zusammen - und das hinterläst einen mehr als faden Nachgeschmack... :tard: