14.06.2004, 20:33
Zitat:Carlos postete:Worauf wir uns gerne einigen können: Es ist eines der weitverbreitetsten Sturmgewehre - und das vor allem, weil es dank US-Militärhilfe genauso leicht überall auf der Welt zu haben ist wie die AK durch ehemalige Sovietische Militärhilfe...Mhm, also meines Wissens nach ist vor allem in den Ländern der dritten Welt das G3 wesentlich mehr vertreten als das M16, aus einem ganz einfachen Grund: Billiger und Zuverlässiger weil einfacher zu warten.
(Es geht hier wohlgemerkt nicht um das M16A2, welches ja wesentlich verbessert wurde gegenüber seinen Vorgängern)
Was den Rest angeht, sprich Vergleiche usw., wir haben mal zusammen mit den Niederländern ein Gefechtsschießen (der InfGrp) veranstaltet. Die Niederländer haben ja auch eine Variante des M16 (weiß allerdings nicht mehr welche :? ), wir haben sowohl G3 als auch G36 mitgebracht. Im Endeffekt kann ich sagen, das ich mit dem M16 bis 200m-250m genauso zielsicher wie mit dem G3 geschossen habe, ohne vorher mit Gewehr jemals geschossen zu haben. Mit dem G3 habe ich gewohnt zuverlässig geschossen, bin aber auch an der Waffe ausgebildet, die Niederländer taten sich mit dem G3 am schwersten. Die besten Ergebnisse wurden allerdings von beiden Seiten mit dem G36 erzielt, wobei ich persönlich diese Waffe zu diesem Zeitpunkt das dritte mal in der Hand hielt und das erste mal mit ihr geschossen habe.
Fazit war, das sowohl Niederländer als auch Deutsche das G36 als beste teilnehmende Waffe bezeichneten, gefolgt vom M16, als letztes das G3. Wobei hier vor allem die Handhabung ausschlaggebend war.
War alles in allem sehr interessant.
Gruß NoBrain