Iranisches Atomprogramm
New York
Die USA gaben bekannt, dass sie den Zugang Irans zur Atomenergie vor den Weltsicherheitsrat bringen werden.
Laut der iranischen Nachrichtenagentur IRNA aus New York, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums Richard Bucher: "Selbst wenn der Generalsekretär der internationalen Atomenergieagentur IAEA in seinem nächsten Bericht bekannt gibt, dass er nicht im Stande sei den Missbrauch von Atomenergie durch Iran zu bestätigen, müsse diese Angelegenheit vor den Weltsicherheitsrat gebracht werden".
Der iranische Außenminister Kamal Charrazi sagte am Sonntag, Iran werde nur dann das Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag unterzeichnen, wenn es zu der Überzeugung gelangt ist, danach seinen Plan in Bezug auf die Anreicherung von Uran zur Herstellung des Brennstoffes für seine Atomkraftwerke fortsetzen zu können.
Andererseits sagte der Mitarbeiter des US-Außenminister Joseph Bernez, Washington sei fest entschlossen, Iran wegen Unterstützung der Hizbullah und einiger weiterer palästinensischer Widerstandsgruppen sowie auf Grund seiner Rüstungspläne stark unter Druck zu setzen.
Der iranische Außenminister Kamal Charrazi betonte am Montag in seiner Rede in der Universität Columbia in New York, dass der Einsatz einer Einschüchterungsstrategie gegen Iran zum Scheitern verurteilt ist.


Da dieser Bericht nicht besonders Lang und wichtig ist habe ich ihn nicht gekürzt hoffe es geht in Ordnung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: