Nordkorea
#66
Zitat:Ich verstehe das nordkoreanische Handeln nicht, gut die USA haben sie als Schurkenstaat eingestuft und jetzt? Ändert sich damit was für Nordkorea? Faktisch nicht.
Doch. So wie ich das sehe schon. Anfang der 90iger und bevor Bush an die Macht kam, gab es so etwas wie eine Entspannung im Verhältnis zwischen der DPRK und den USA. Dies hat sich schlagartig mit dem Antreten der Administration Bush geändert.
Daraus kann man als recht unter Verfolgungswahn leidendes Staatsgebilde eine Bedrohung herleiten. Diese wurde ja schließlich auch bestätigt als Nordkorea auf besagte Achse gesetzt wurde.
Also werden Pläne für Kernwaffen wieder hervorgekramt um etwas zu haben, das mehr Wirkung als die langsam veraltende Armee auf einen amerikanischen Angriff hätte.
Warum sind sie ausgetreten? Nun um zu beweisen, daß es ihnen ernst ist.
Für einen Nichtangriffspakt würden sie wieder eintreten. Könnte man als Erpressung ansehn ... aber das ist ja nichts neues.

Was sagt uns das? Das Regime in Nordkorea hat Angst um seinen Fortbestand und versucht mit allen Mitteln diesen zu sichern. Wir sollten auch nicht vergessen, das Nordkorea das letzte Überbleibsel des Ostblocks ist. Ein stalinistischer Staat.

Was soll das nun aussagen? Will ich in Nordkorea leben? Nein ganz sicher nicht. Die Zeit die ich als DDR Bürger hatte reicht mir.
Kann ich für mich nachvollziehen, warum Nordkorea macht was es macht? Ja das kann ich und ich habe es versucht rüber zu bringen. Steht jedem offen seine eigene Deutung zu finden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: