24.06.2004, 22:16
Danke für die Blumen
da Wirtschaft und Handel immer auch mit Infrastruktur zu tun hat erlaube ich mir hier mal auf ein älteres Posting von mir in einem anderen Forum zu verweisen
Thema: das TRACECA – Projekt, das vor allem dem Ausbau der Infrastruktur in den an Ölfunden reichen zentralasiatischen Staaten dient ("neue Seidenstraße")
<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.myphorum.de/read.php?f=12664&i=6037&t=5524">http://forum.myphorum.de/read.php?f=12664&i=6037&t=5524</a><!-- m -->
da Wirtschaft und Handel immer auch mit Infrastruktur zu tun hat erlaube ich mir hier mal auf ein älteres Posting von mir in einem anderen Forum zu verweisen
Thema: das TRACECA – Projekt, das vor allem dem Ausbau der Infrastruktur in den an Ölfunden reichen zentralasiatischen Staaten dient ("neue Seidenstraße")
Zitat:es gibt durchaus UN-Projekte zum Ausbau der Landbrücke,ich zitier mich zwar selber, aber wens interessiert: source =
einmal die Highway-Verbindungen
Karte: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.unescap.org/tctd/ah/routemap.htm">http://www.unescap.org/tctd/ah/routemap.htm</a><!-- m -->
und dann die Railway-Verbindungen
Karte: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.unescap.org/tctd/tar/tar-map.htm">http://www.unescap.org/tctd/tar/tar-map.htm</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.unescap.org/tctd/tar/index.htm">http://www.unescap.org/tctd/tar/index.htm</a><!-- m -->
Ein Teil dieser Erschließungsnetze wird durch Europa massiv unterstützt;
dabei geht es um das 1993 begonnenen TRACECA – Projekt, das vor allem dem Ausbau der Infrastruktur in den an Ölfunden reichen zentralasiatischen Staaten dient ("neue Seidenstraße") und mittel- und langfristig die Isolierung dieser Staaten und die Abhängigkeit von russisischen Transferwegen beenden soll.
Damit soll der Korridor zwischen den Kaukasusrepubliken Georgien, Armenien, Aserbaidschan und den zentralasiatischen Turkstaaten bis nach Hsinkiang modernisiert und ein Anschluss an das europäische Verkehrsnetz <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dornier-consulting.com/Home/D2_23_2_open.html">http://www.dornier-consulting.com/Home/ ... _open.html</a><!-- m --> hergestellt werden.
Gefördert wird die Kaukasus Eisenbahn, der Ausbau der Hafenanlagen in Poti am Kaspischen Meer, die Fährverbindung über dieses Meer und die Errichtung und Modernisierung von Container- und Grenzterminals in Turkmenistan, Kasachstan und Kirgistan.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tacistm.org/Traceca/Traceca%20table%20of%20projects1.htm">http://www.tacistm.org/Traceca/Traceca% ... jects1.htm</a><!-- m -->
Letztendlich sollen ausgezeichnete Straßen- und Bahnverbindungen durchgehend vom Schwarzen Meer bis nach China Handel und Wirtschaft beleben und die Abhängigkeit der zentralasiatischen Republiken von russischen Transferwegen reduzieren.
Karte: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.traceca.org/rep/main_rhgt.htm_pdfs/03May_update/TRACECA_MAP_A3.pdf">http://www.traceca.org/rep/main_rhgt.ht ... MAP_A3.pdf</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.traceca-org.org/">http://www.traceca-org.org/</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2067442_HOME,00.html">http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,187 ... ME,00.html</a><!-- m -->
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<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_81b/T05.HTM">http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_81b/T05.HTM</a><!-- m -->
Die Führer Turkmenistans, Usbekistans, Kasachstans, Tadschikistans und Kirgisistans schlossen dementsprechend 1993 ein Abkommen über die Einrichtung eines grenzüberschreitenden Infrastrukturnetzes zur Schaffung eines gemeinsamen zentralasiatischen Marktes.
Gestützt wird dieses Abkommen auf die hervorragende Infrastruktur, die aus Zeiten der Sowjetunion in den südlichen, grenznahen Gebieten errichtet wurde. Ein gut ausgebautes Autobahnnetz - stellenweise mit Fahrbahnen in der Breite eines Fußballfeldes, wohl als "Feldflugplätze" zu gebrauchen - verbindet die osttürkischen Staaten und ist geeignet, den Kern einer "neuen Seidenstraße" zwischen Kaspischem Meer und China zu bilden.
Aus dem Ansatz der UN und dem Traceca-Projekt sieht man, dass das gesamte System auf nationalen Strecken aufbaut, die auf regionaler Ebene vernetzt letztendlich zu einer umfassen "eurasischen Landbrücke" verbunden werden sollen.
Die UN leistet vorweigend denk- und koordinierungsarbeit, finanzielle und technische Unterstützung werden zwischen Staaten oder Staatengemeinschaften ausgetauscht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.myphorum.de/read.php?f=12664&i=6037&t=5524">http://forum.myphorum.de/read.php?f=12664&i=6037&t=5524</a><!-- m -->