Heereslastigkeit
#14
Zitat:Turin postete
@Quintus Fabius:
Dass der Wehretat erhöht werden muss, ist wohl unumstritten. Als Orientierung wäre hier die 2%-BIP-Höhe gut, wie mal von Frankreich angemerkt. Das würde für Deutschland glatt ein Drittel mehr an Mitteln bedeuten, was aber wohl angesichts der finanziellen Zustände absolut illusorisch ist. Rolleyes

Aber Prioritäten nicht aufs Heer?? Erst prangerst du die desolate Situation mit den Hubschraubern an (Stichwort CH53) und dann sowas. Also was Investitionen angeht, muss das Heer in dieser Hinsicht mindestens gleicherwertig mit der Luftwaffe behandelt werden. Die LW braucht die A400M sowie eigentlich noch ein paar Maschinen eines größeren Musters wie die AN 124 (vielleicht im Verbund mit Frankreich, oder eben im Nato-Rahmen, wie es ja gerade erörtert wird), das Heer bräuchte die Investitionen für NH90,Tiger, CH53-Erhaltung und Nachfolger).
Eigentlich braucht jede Teilstreitkraft Investitionen.Egal ob das Heer,die Luftwaffe oder die Marine.Nur ist das bei der momentanen wirtschaftlichen Situation nicht möglich..Und da muss man fragen wo man die Prioritäten setzt.Klar brauch man heute im Zuge der Flexibilisierung des Militärs eine moderen Luftwaffe und Marine,aber Deutschland ist nunmal ein Heerland und ich denke man sollte auch daran festhalten.Das meine ich natürlich nicht im Bezug auf Panzerdivisionen udn schweres Gerät sondern man sollte dem Heer
das geben was für moderene Kriegsführung braucht und dabei aber gleichzeitig nicht die andere teilstreitkräfte vernachlässigen.Man muss eben einen guten Kompromisss finden.

Zum Thema schwere transportflugzeuge bin ich zwar grundsätzlich mit dir einer Meinung das man welche beschaffen müsste aber dies geht halt auch wieder ans liebe geld und wir haben ja so schon unsere liebe Mühe und Not unsere großen Investionen zu finanzieren.So wäre eine Beschaffung wohl nur unter der Bedingung möglich bei anderen Projekten zu kürzen und das wurde ja schon genug gemacht.

Wir müssen eben mit unseren begrenzten Möglichkeiten in näherer Zukunft leben und das beste aus dem Budget holen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: