Heereslastigkeit
#19
Zitat:Solange wir die USA an unserer Seite haben könnten sich alle anderen Marinen der Welt gegen uns stellen und wir hätten trotzdem nichts zu befürchten und wenn wir irgendwann die USA gegen uns hätten wäre das letzte was helfen würde 10 weitere Fregatten die dann auch als künstliche Koralehnriefe ihren Teil zum Ökosystem beisteuern würden.
Leider vergisst du eine dritte Möglichkeit, die realistischste: Die USA bleiben außen vor. Klar, bei einem echten Verteidigungsfall (sprich Angriff auf deutsches Territorium) ist das relativ unwahrscheinlich. Aber es geht ja hier nicht nur (und in Zukunft immer weniger) um den "richtigen" Verteidigungsfall.

Zitat:Deutschland hat schon den zweit größten Wehretats nach Frankreich, doch
die Umsetzung ist schlecht. Man hat das freigewordene Geld bei der Material-
reduzierung in den 90er Jahren auch falsch ausgegeben, wobei es vom Militär
gut geblant war aber die Politiker wieder alles anders haben wollten.
Wie Marc79 schon sagte, liegen wir nur auf Platz drei, GB führt die Ausgabenliste an. Abgesehen davon gibt es neben diesen zwei Staaten kein weiteres Land, an dem sich Deutschland messen lässt. Alles, was nach uns kommt, ist bestenfalls halb so groß in Bevölkerungszahlen und noch ein ganzes Stück kleiner, wenn es um Wirtschaftskraft und Import-/Export-Bilanzen/-Abhängigkeiten geht.
Gerade deswegen halte ich sowieso nicht viel davon, absolute Zahlen zu vergleichen, sondern besser den Anteil der Verteidigungsausgaben am BIP. Und da ist Deutschland schon nicht mal mehr auf Platz drei, sondern irgendwo in der Region des vorletzten.
Sicher kann man mit dem vorhandenen Geld einiges anfangen, wenn man es 100% effizient einsetzt, aber das wird 1. nicht passieren und 2. reicht es nicht aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: