(Zweiter Weltkrieg) Facharbeit Pearl Harbour
#14
Dazu ist es vielleicht ganz interessant zu wissen, dass das Japanische Heer in die Planungen de facto nicht mit einbezogen wurde, das Heer sah vor allem in der Sowjetunion die Bedrohung der Zukunft und wollte gegen England und Südostasien und dann Indien vorstoßen, während die Deutschen die Sowjets beschäftigten, um mit diesen Gebieten dann bereit zum Krieg gegen die Sowjets zu sein.

Es gab nämlich schon de facto einen unerklärten Krieg zwischen der UDSSR und Japan, der mit der Schlacht am Chalchin Gol und einer vernichtenden Niederlage Japans endete. Ohne die Deutschen hätte Japan enorme Probleme mit der Sowjetunion gekriegt, da das Japanische Heer einen Massiven Mangel an modernen und/oder guten Waffen hatte, den auch noch so viel Kampfgeist kaum wettmachen konnte.

Die Generalität des Heeres wurde bis kurz vor die Bombardierung nicht über den Angriff auf die USA informiert und hatte auch keine Pläne. In der Folge wurde dann trotzdem der Plan zur Gewinnung des Südostens umgesetzt, nur um jetzt die Mittel gegen die USA zu verwenden, im Pazifik aber von der Seite des Heeres alles aus dem Nichts improvisiert. Fähige Generäle der Japaner waren über den Angriff auf die USA entsetzt, sie wollten nur gegen England Krieg führen und den unerklärten Krieg mit den USA (Waffenhilfe für China usw) erst mal noch einige Jahre in der Schwebe halten, so wie es auch im Westen bei Deutschland war.

Aus: In the Service of the Emperor
Zitat:On next two essays explore is how the IJA regarded the Soviet Union as their primary threat, and concentrated their tactics, planning and doctrine on war on the Manchurian front. Contrary to popular belief, the IJA did not even consider or have plans for a war with the United States, or even knew of the Japanese Navy to attack Pearl Harbor until before December 7, 1941. This fact meant they were unprepared to fight a war with the USA, and infarct did not even consider them a hypothetical opponent until nearly the start of the war! Although the IJA excelled at tactical maneuvers, it failed to plan the equally important aspects of logistics and re-supply, leaving unprepared in situations other than total victory.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: