22.07.2004, 19:20
Zitat:Joey T postetenaja was alles an der k130 schlecht ist und wo man eine verbesserung anbringen sollte ist sicherlich diskussionswürdig, wurde aber auch hier glaube ich schonmal getan. die drohnen sind jedenfalls erstmal gestorben, ich denke da wartet man nun darauf das man von irgendwoher preiswert welche abgreifen kann. (deshalb läge meine priorität auch auf nem hangar für nen heli)
Als Eigenschutz sind zwei RAM-Starter doch nicht schlecht. Dann lieber mehr SSM mit Fähigkeit zum Landangriff. Wie schaut es eigentlich mit der geplanten Sonde für OTH - Aufklärung aus :frag:
@Turin
Kommt mir das nur so vor, oder ist der Meko D Entwurf mit 48 VLS Zellen und nur einem Hubschrauber eher auf Luftabwehr als auf U-Boot-Jagd spezialisiert
was die f-125 und meko d/x angeht, meko d ist weder aaw noch asw sondern eine mehrzweckfregatte was sie aber nicht zu einem schlechteren nachfolger der f-122 machen würde sondern zu einem vielseitigeren. sicher ein heli ist nicht optimal aber irgendwo muß man bei einem 3500t entwurf kompromisse machen und man darf auch nicht vergessen das die meko d im gegensatz zur f-122 über ein vds verfügen würde. aber letztendlich zur zeit alles nur luftschlösser. ich weiß nur das die meko x eigentlich zerstörer sind und absolut oversized wären.
die frage ist auch wie man bei der f-125 verfahren will. legt man einen detailierten anforderungskatalog vor und bekommt unter umständen wieder ne krücke wie die k130 oder kauft man ggf. ehr ne lösung von der stange (zb meko d?) die ggf. zwar nicht 100% der anforderungen erfüllt aber dafür ausgewogener und/oder günstiger wäre. ich fände es schade wenn man durch zu eng gesteckte forderungen von vorneherein interessante lösungen ausschließen würde.