25.07.2004, 19:01
Zitat:Das war doch eine einfache Frage, oder ? Ich wiederhole sie gerne und verbinde sie mit einer einfachen Aussage. Findest du das der Meko-D Entwurf mehr auf Luftabwehr oder auf U-Jagd spezialisiert ist ? Ich bin der Ansicht , daß das Fehlen eines zweiten Hubschraubers ein Manko für eine "klassische" U-Jagd Fregatte darstellt. Niemand hat behauptet, daß der Entwurf so umgesetzt wird. Weder ich noch DU , und ich behaupte auch nicht, daß du das so geschrieben hast. Also Calm Down plzOk, ich hab deinen Post aufgrund der Art des dahinterstehenden Smilies etwas anders aufgefasst. Also sorry, falls ich deine Intention da falsch interpretiert hab.
Die Meko D ist, so wie sie momentan da steht, auch kein in irgendeiner Art spezialisiertes System, sondern ein Allround-Schiff. Zumindest kann man das aus den Spezifikationen von Blohm & Voss ableiten. Ob der fehlende zweite Heli wirklich ein Manko ist, muss man davon abhängig machen, inwieweit die UAV-Entwicklungen in den nächsten Jahren vorankommen, wie schon gesagt, ich kann mir eine Lösung Heli + UAV schon vorstellen, vor allem angesichts permanent knapper Kassen im Bundeshaushalt. Leider ist mir kein anderer Entwurf deutscher Werften bekannt, der mehr in die Richtung eines 122er Nachfolgers geht (sprich etwas größer und mit zweiten Heli, denn mehr ist ja da kaum nötig, wie Spooky sagte), daher hab ich die Meko D als Orientierung gebracht.