(Land) Schweiz: 15,5 cm Festungskanone 93 L52 BISON
#1
Konzept der verbunkerten Artillerie der Schweiz:

Die Konzeption der verbunkerten Artillerie in der Schweiz besteht aus zwei Bunkern die rund 500m auseinander und in verschiedenen Geländekammern liegen. Sie bliden eine Feuereinheit mit 4 Geschützen. Der Artilleriebunker ist eine Kampfanlage mit zwei 15.5cm Festungskanonen. Von der Konzeption her dient er als Geschützstellung, Munitionsmagazin, Übermittlungs- und Feuerleitstelle, sowie als Schutzraum für die Truppe.

Festungskanone BISON:

Mit der 15.5cm Festungskanone wird die gleiche Munition eingesetzt, die auch in den 15.5cm Panzerhaubitzen verwendet wird.
Das bringt eine wesentliche Vereinfachung im Bereich Munition (Logistik , Weiterentwicklung) mit sich.

Die Feuereinheit BISON verfügt über moderne Feuerleitsysteme und ein Bereitschaftsmunitionssystem, das eine rasche Feuereröffnung in nur 2.5min ermöglicht. Das Feuer wird in Form von 20 Schuss in 25 Sekunden geschossen.
Je nach Zielart kommen Stahlgranaten oder modernste Kanistergeschosse, welche pro Schuss bis zu 63 Bomblets (Submunition) enthalten, zum Einsatz. Mit der Ladung 10 (Maximalladung) wird eine Reichweite von mehr als 36km erreicht. Die maximale Reichweite liegt offiziell bei 42km.


BISON fortress gun:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cwat.ch/cwat2001/images/produkte-wehrtechnik-12a.jpg">http://www.cwat.ch/cwat2001/images/prod ... ik-12a.jpg</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cwat.ch/cwat2001/images/produkte-wehrtechnik-12b.jpg">http://www.cwat.ch/cwat2001/images/prod ... ik-12b.jpg</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: