was haltet ihr von exoskeletten
#8
Erst einmal ist ein ES eigentlich nichts anderes als eine Panzerung. Das Bild von Final Fantasy entspricht übrigens dem Film. Allerdings könnte man mit modernem Material durchaus auch hier eine Kraftunterstützung einbauen. Zum "Muskelstahl" werde ich mal suchen was ich da genau finde. Es handelt sich um ein Metall, dass auf Wärmeanderungen oder elektrische Ströme mit verhältnismäßig großen Dehnungen reagiert und somit ähnlich unseren Muskeln eingesetzt werden kann. Es ist sogar für den Laien erwerblich (Conrad zB.)
Man erhofft sich gerade in Militärkreisen ein enormes Potential dieses Werkstoffes. Er könnte eines Tages Hydraulik etc. ersetzen.

Das Problem bei Pothesen ist, dass die "Leiterbahnen" meist neu entwickelt werden müssen. Wenn ich die Sensoren direkt an jeden Muskel "anbringe", zu dessem Unterstützung der künstliche Muskel gedacht ist, kann die Steuerung direkt erfolgen. In diesem Fall wäre auch ein Gyroskop unnötig, da der Gleichgewichtssinn des Menschen automatisch den Ausgleich bringen würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: