Leopard 3?
In erster Linie meinte ich die AT Raketen, die Russen verschiessen seit langem diverse Raketen durch die Panzerkanone z.B. bereits bei den T-55 die 100mm-Rohrrakete SeUBK10-1/9M117. Ab dem T-64 durch ihre neue 125 mm Panzerkanonen einige Panzerabwehr-Lenkrakete (ATGM), Seit Einführung 1978 die 9K112-1 "KOBRA" funkgesteuerte Rakete auf Entfernungen bis 4000 Meter. Prinzip der Steuerung der Rakete ist halbautomatisch, der Richtschütze braucht nur die Richtmarke auf dem Ziel halten. Beim 1983 eingeführten Lenkraketenkomplex "REFELEX" wird die Rakete mit der Steuereinheit KB-LKSe "IRTYSCH" durch Laserstrahl auf das Ziel gelenkt. Die Zielentfernung kann 100 bis 5000 Meter betragen. Es können nicht nur Bodenziele sondern auch Hubschrauber bekämpft werden. Als Richtoptik wird das Hauptzielfernrohr des Richtschützen genutzt. Bisher wenden so weit ich weis nur die Russen auch durchs Rohr verschossene Raketen an, wobei im Westen und anderswo diese bisher nur Einzug auf Schützenpanzern u.ä. gefunden haben, die dort dann nur von Startern abgefeuert werden. Wenn es somit seit langem möglich ist AT Raketen zu verschiessen, sollte dies auch mit Bunkerbrechenden oder Splitter leicht möglich sein, da das Prinzip das gleiche sein dürfte und lediglich der Gefechtskopf ein anderer wäre.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: