Leopard 3?
Das Problem ist das es zu diesen Prototypen nur spärliche Informationen gibt. Es ist richtig das es bereits seit einiger Zeit Verbundstoffe und diverse Legierungen, Kunstfasern und Keramiken gibt, die bei geringerem Gewicht ähnlich hohe Wiederstände wie Gusstahl liefern, Gewichtsersparnis um die 30%-40% habe ich auch gelesen, nur diese Materialien sind insgesammt ziemlich teuer, auch bei Massenproduktion immer noch deutlich teurer als z.B. Stahl, was somit aus Kosten-Nutzen Sicht dazu führen wird das derartige Fahrzeuge wenn überhaupt nur in begrenzter Stückzahl gebaut und geliefert werden.
Einer dieser US Prototypen war eine Art leichter MBT mit 2-3 Mann Besatzung, der aber trotz relativ geringem Gewicht gute Panzerungsgrade erhalten sollte um diesen vor allem leichter luftlandebar zu machen, dieser war rd. 40% kleiner und flacher als z.B. ein M1, wohl passend zu den Plänen der US Armee schnellere, leichter verlegbare, aber dennoch kampfstarke und bewegliche Einheiten zu erhalten.
Deutschland ist zum Thema Materialforschung mit an der Spitze der Industriestaaten weltweit, vom Forschungsreaktor in Garching bei München erwartet man auch einige neuartige Forschungsergebnisse, vieles aber noch in den Kinderschuhen.
In meinem Prototypen habe ich somit hauptsächlich den guten alten Stah vorgesehen, Panzerung nach Chobhamprinzip, mit verbaut einige neure Verbundstoffe und hitzeresistente Keramiken, wie gesagt in rd. 15 Jahren sollte einiges neues vorliegen, verstärkt durch Reaktivpanzerung. Mit diesen Materialien nach meinem Entwurf somit kaum leichter als 60 Tonnen zu bauen wenn man die von mir angegebenen Panzerungsgrade haben will, warum auch nicht bei einem Leistungsverhältnis von 30KG/PS, was ein sehr schnelles und agiles Fahrzeug ergeben würde. Mit heutigem Panzerungsniveau dürfte das Ganze aber schon um etwa 45 Tonnen möglich sein, aber wer will das schon, wenn schon ein "Leo3" dann deutlich besser, stärker, kleiner, flacher und schneller als der heutige um auch weiterhin die Nr. 1 bei den MBT´s zu verteidigen:daumen:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: