Kräfteverhältnisse im Nahen Osten und am persischen Golf
Also erst einmal, Kampferfahrungen muß man nicht selber machen. Es reicht zu guten Teilen wenn man sich die Erfahrung anderer aneignet. Hier hatte ich übrigens beim Bund meine Probleme, da alle Erfahrungen aus Kriegen stammten an denen Deutshland beteiligt war. Wirkliche Ausarbeitungen über Vietnam oder Desert Storm waren nicht zu finden.
Ob die Saudis viel beigetragen ist eine Frage, ob sie aus dem Vorgehen ihrer Koalitionspartner gelernt haben ein andere. Und davon würde ich mal ausgehen, sie waren in die Strukturen eingebunden und an den Kämpfen beteiligt. Ich würde daher die gemachten Erfahrungen als weit wertvoller einschätzen als jene , die zB. der Iran im Krieg gegen den Irak gemacht hat, die Saudis haben gesehen wies geht Wink
Aus einem gewonnenen Krieg kann man mehr lernen als aus einem verloren, aus beiden aber mehr als aus einem "Unentschieden".
Geht man nur von der Kampferfahrung aus, hätte kein Amerikaner Mogadischu lebend verlassen. Viele der Somalis hatten garantiert mehr Kampferfahrung als der Großteil der amerikanischen Soldaten. Letzten Endes hat aber deren Ausbildung und Organisation zu einem doch eindeutigen Verhältnis geführt (19:1000+) An der Ausrüstung kann es dabei nicht wirklich gelegen haben, zwar hatten die Amerikaner eine etwas bessere Ausstattung, mußten aber auf technische Spielereien weitgehend verzichten. Und die Somalis hatten definitiv mehr und schwerer Waffen.

Ich würde somit Kampferfahrung weiter nach hinten stellen, solange sie nicht tatsächliche Folgen wie die Verbesserung oder Entwicklung von Waffensystemen zur Folge hat (Merkava zB).

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: