Kräfteverhältnisse im Nahen Osten und am persischen Golf
#37
Zitat:glock postete
Weiters glaube ich das die Armee Königstreuer ist als die Naionalgarde. (Das saudische Volk steht größtenteils nicht zum Königdhaus!)
Es ist umgekehrt, die Mitglieder der Nationalgarde sind mit dem Königshaus verbunden, die reguläre Armee nicht:

"Die paramilitärischen Einheiten erfüllen mehrere Aufgaben. Da ihre Kommandostruktur separat und parallel zu jener der regulären Truppen existiert, sind auch nicht dem Verteidigungsminister unterstellt sind, kann man in ihnen eine Art Gegengewicht zum Militär sehen. Die Aufgaben der Nationalgarde liegen größtenteils im Inneren – Schutz der Ölförderanlagen im Osten des Landes und in der Aufrechterhaltung der inneren Ordnung. Während des 2. Golfkrieges haben Einheiten der Nationalgarde auch aktiv an regulären militärischen Einsätzen gegen irakische Streitkräfte teilgenommen. Laut Berichten sollen sie sogar wesentlich aktiver und offensiver vorgegangen sein als die regulären Armee-Einheiten. Die Stammeseinheiten sind leichter bewaffnet als die reguläre Nationalgarde und bestehen aus Mitglieder von Stämmen die traditionell loyal zum Haus al-Saud gewesen sind. Sowohl die Nationalgarde als auch die Stammeseinheiten gehen historisch auf die Ikhwan-Bruderschaft zurück, mit deren Hilfe Abd al-Aziz das Land in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts unter seiner Herrschaft vereinigte."

Auch haben die regulären Streitkräfte, primär das Heer, nicht einen guten Ruf, es herrscht Personalmangel und die Ausbildung ist auch nicht auf dem besten Stand:

"Das Heer ist zahlenmäßig gut ausgerüstet für einen „klassischen“ Landkrieg in der Wüste, wobei der Jemen und Irak als die potentiellen Gegner gelten. Das Heer leidet aber an Personalmangel und ist nur bedingt einsatzbereit, welches sich auch in der großen Anzahl an gelagerten Waffensystemen widerspiegelt."

Quelle und auch mehr Details zur Einsatzbereitschaft der saudischen Streitkräfte:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bicc.de/ruestungsexport/berichte/saudi_arabien_summary.html">http://www.bicc.de/ruestungsexport/beri ... mmary.html</a><!-- m -->


Der World Defence Almanac 2003, Mönch Verlag, sagt dazu auch: "Plans habe been formulated for the defence forces to be expanded to about 200'000 men (including paramilitary forces, 75'000 National Guard). However, personnel recruting and training remains a difficult issue. Reports suggest that several units are understaffed and undermanned, and significant quantities of modern equipment are stored due to lack of personnel".

In Bezug auf z.B. die 315 M1A2 heisst es: "Only 120-150 M1A2 tanks are reported to be deloyed (2 tank battalions), while the rest are in storage due to personnel problems."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: