23.08.2004, 21:39
also ein mach 2 flieger auf 200km abzuschießen halte ich für nahezu ausgeschlossen. wenn man den flieger zu diesem zeitpunkt treffen will muß man eine mach 3 schnelle sam bereits starten wenn der flieger noch 333km weg ist. wenn der flieger während dieser zeit unter dem radarhorizont verschwindet bricht die aufschaltung ab, die aber in der letzten flugphase bei sm2 zwingend erforderlich ist. aus diesem grund ist die max. reichweite der sm2 auch mit vorsicht zu genießen. zumindest in diesem punkt haben sams mit aktivem radarsuchkopf wie aster 30 einen echten vorteil.
zumindest das auffinden eines trägerverbands halte ich für auch nicht so schwer, denn ein spy-1 oder ähnliches radar kann man an hand seiner abstrahlung deutlich weiter anpeilen als es selbst nutzbar ist. der träger kann zwar ausschließlich auf hawkeyes setzen und so die position zumindest etwas verschleiern aber auch die geben zumindest anhaltspunkte zur suche. das wirkliche problem bei der sache ist imho ehr die auffassung des trägers und das programmieren der ashm. auf 200km kann man einen träger wohl kaum von einem versorger unterscheiden. was wenn der pilot in 200km seinen radar anschaltet und 15 ziele findet aber nicht weiß welches der träger ist, weil da zb 3-5 ziele in die größenordnung passen? wenn der trägerverband dann noch frühzeitig elka-maßnahmen ergreift kann man den träger wohl garnicht von anderen zielen und scheinzielen unterscheiden und man muß die ashm auf gut glück abfeuern oder näher ran.
zumindest das auffinden eines trägerverbands halte ich für auch nicht so schwer, denn ein spy-1 oder ähnliches radar kann man an hand seiner abstrahlung deutlich weiter anpeilen als es selbst nutzbar ist. der träger kann zwar ausschließlich auf hawkeyes setzen und so die position zumindest etwas verschleiern aber auch die geben zumindest anhaltspunkte zur suche. das wirkliche problem bei der sache ist imho ehr die auffassung des trägers und das programmieren der ashm. auf 200km kann man einen träger wohl kaum von einem versorger unterscheiden. was wenn der pilot in 200km seinen radar anschaltet und 15 ziele findet aber nicht weiß welches der träger ist, weil da zb 3-5 ziele in die größenordnung passen? wenn der trägerverband dann noch frühzeitig elka-maßnahmen ergreift kann man den träger wohl garnicht von anderen zielen und scheinzielen unterscheiden und man muß die ashm auf gut glück abfeuern oder näher ran.