25.08.2004, 00:12
Zitat:1. diese Infos kommen von Privatpersonen, und diese haben wohl auch nicht immer die Lust/Zeit alles zu ändern, sondern fügen immer mal wieder etwas hinzu.Du musst nur mal nachlesen - auf globaldefence.net sind die News wohl doch aktuell, sowohl die PHz2000 als auch die F-16 Block52+ sind angeführt.
2. hat sich schon einiges an der Doktrin geändert, denn nun ist ein neuer Verteidigungsminister einer anderen Partei an der Macht, und der setzt andere Schwerpunkte!
3. Die PHz2000 sind bereits im Dienst, genauso wie die F-16 Block52+, usw...
Nicht alle Infos wurden aktualisiert.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich wirklich etwas an der 'griechischen Doktrin' geändert hat - der Hauptfeind ist immer noch die Türkei und nur weil ein neuer Generalstabschef gekommen ist, heißt das ja nicht, dass man auf kurze Zeit wirklich was geändert hat/ändern konnte...
Zitat:Tja, das ist so:Ehm sprachen wir nicht von Mirage2000-5? Wenn du dich auf diese bezogen hattest, dann lass dir sagen, dass die Mirage's französische Fabrikate sind Und eines steht ja wohl ausser Zweifel - wenn man verschiedene Waffensysteme einführt, führt dies unweigerlich zu erhöhten Wartungskosten und verminderten Synergieeffekten. Da kann auch kein griechischer Patriotismus was ändern
Wenn Griechenland russische Technik einkaufen möchte, dann tut sie es, denn man hat bereits gute Beziehungen mit Russland auf diesem Gebiet und viel Erfahrung mit den Schwierigkeiten die man evt mit den russen und deren Systemen haben könnte.
Logistik, Wartung, etc sind dann kaum noch ein Problem.
Griechenland hat also keine Probleme sich für den Eurofighter zu entscheiden, die Rafale, oder vielleicht später die PAKFA, oder den JSF!
Die Qual der Wahl, aber das kann man auch dazu nutzen bessere Angebote zu erhalten.
Zitat:PS: die EU-Zuschüsse sind für die Infrastruktur und den Agrarsektor, nicht für das Militär!Jap aber das durch die Zuschüsse Finanzmittel frei werden und diese eben ins griechische Militär fließen kannst du ja wohl nicht leugnen oder bezahlt ihr die neuen Waffen mit Oliven? (kleiner Scherz am Rande) :laugh:
Zitat:Ich glaube du hast da nicht den Durchblick!Aber du hast ihn natürlich - alles klar
Zitat:Die 4.Armee der Türkei ist offensiv ausgerichtet und in Izmir stationiert, wenige Km von Chios entfernt.Offensiv augerichtet? Ja wenn man der griechischen Propaganda erliegt aber dann könnte ich auch behaupten, dass allein schon die Militarisierung von Ägeisinseln eine feindliche und aggressive Handlung sei.
Auf Imros ist wieder eine Armee mit Erstschlagswaffen(WS-1/J-Projekt) stationiert, die eine Reichweite bis zur wichtigen griechischen Insel Limnos haben, und die Armee in Thrakien ist auch nicht gerade klein.
Das alles klingt nicht nach einer Nicht-Beachtung Griechenlands von Seiten der Türkei!
Natürlich ist die 1.Armee (Istanbul) nicht klein, schließlich muss sie im Ernstfall Thrazien halten - und der europäische Teil Istanbuls liegt nun mal in Thrazien, also muss man dort eben ein gewisses Verteidigungspotential sammeln.
Tut mir leid, aber das ist kein schlagendes Argument wenn man das kulturelle, politische und geschichtliche Herz eines Landes verteidigt.
Zitat:(Griechenlands "Probleme" mit den Nachbarländern ist nicht militärischer Natur, denn kein Albanien, oder FYROM könnte Griechenland gefährlich werden, da gibt es andere Probleme diplomatischer Natur.)Achja ich vergaß, Griechenland ist Supermacht und braucht niemanden zu fürchten (wenn man mal von den 'bösen, angiffslustigen' Türken absieht) :laugh:
Zitat:Griechenlands Inseln sind übrigens so ausgebaut das sie sich verteidigen können, da sind keine Landetruppen mit Landungsbooten stationiert(wie die Türken in Izmir), so das eine Befürchtung auf einen angriff von Seiten griechenlands begründet wäre.Griechenland ist aber ziemlich dreist, wenn es den Türken vorschreiben will, wo sie ihre Armeen stationiert - im Gegenzug tut dies die Türkei aber nicht.
außerdem wurden die Inseln erst ausgebaut nachdem die türkei ihre 4.Armee in Izmir stationiert hatte!
Landungstruppen, Landungsboote? Soll man in Izmir Gebirgsjäger stationieren um die Griechen zu beruhigen? Natürlich wird man in Izmir Landungsboote stationieren, wo denn sonst? Also wirklich - realitätsbezogen ist die griechische Politik ja nur bedingt
Zitat:Die 12 sm übrigens sind aufgrund der Drohungen von seiten der Türkei durchaus begründbar, und würden die türkische Marine daran hindern griechische Ost-Ägäische Inseln zu umzingeln, bzw bis nach Athen vorzustoßen, aber weder dieser Aspekt, noch die militärisierung der Inseln sind der Grund für die Streitigkeiten.Wenn Griechenland in ständiger Kriegs- und Invasionsangst lebt ist es mir an sich egal, aber nur weil sie einer gemeinschaftlichen Paranoia erliegen, kann man doch die Ägeis für die türkischen Kriegsschiffe nicht sperren!
Zitat:Seit in der Ägäis Erdöl gefunden wurde erhebt die türkei ansprüche auf verschiedene Inseln und stellt sich gegen die 12sm(die sie selber übrigens im schwarzen Meer anwedet)!Schwarzes Meer? Und wieviele Inseln gibt es da, die sagen wir mal Russland oder der Ukraine unmittelbar vorgelagert sind? Und miltarisiert noch dazu? Keine oder
Und zum Erdöl will ich nicht viel sagen, denn es kommt mir schon ein wenig abwegig vor - und wenn es wirklich so sein sollte wie du behauptest (was ich aber stark bezweifle) dann muss es aber ne ordentliche Erdölquelle sein, sonst würde sich der jahrelange und kostenintensive Aufwand ja gar nicht lohnen
Zitat:Solange die 4.Armee existiert(und das auch noch in Izmir), die türkische Armee so offensiv ausgerichtet ist und Griechenland bedroht, bzw Ansprüche auf deren Staatsgebiet stellt, solange werden die griechischen Inseln auch militärische Stützpunkte bleiben!Also dieses chauvinistische Geschwätz ist ja wirklich kaum zu ertragen!
Natürlich wird die 4.Armee weiterhin existieren und natürlich wird sie in Izmir stationiert bleiben - das wär ja noch schöner, wenn man nur für partnerschaftlichen Frieden die ganze strategische Festlegung der türkischen Streikräfte über Bord werfen würde :pillepalle:
Man hat ja auch schließlich eine Armee in Erzincan stationiert, aber fühlt sich Georgien bedroht? Nein, natürlich nicht. Die vier türkischen Armeen sind der türkischen Geografie entsprechend eingeteilt: 2 im Osten (Malatya, Erzincan) und zwei im Westen (Istanbul, Izmir) - diese Aufteilung entspricht dem türkischen 'Viereck'.