Errf
#13
@ hawkeye87

Zitat:wie ich sehe sind wir uns einig. man sollte lieber das vorhandene stärken!!
Wie soll das gehen??? Das Eurocorps stärken? Da sind nicht alle Europäer drin, also müssten alle eintreten. Ergo hätte man die ERRF, jedenfalls aus deutscher Sicht, denn an der ist man auch mit einer mech. Division + D/F Brigade beteiligt. Wo wäre da also der unterschied???

Außerdem werden vorhandene Kräfte genutzt, die einzelnen Staaten halten ja Truppen eh vor, welche so oder so für eine Truppe gerüstet sein müsste. Also müsste auf der ebene ehh modernisiert werden. Und geführt wird die Truppe auch von schon vorhandenen Korpsstäben, D/N Korps, ARRC, Eurocorps. Wo ist also das Problem.

Und was die NATO geschichten angeht, man hält ja die Europäischen Verbände (welche oft die sleben sind) für die NATO bereit. Nur, wenn die nett will müssen die Europäer alleine ran. Höchstens höhere Stäbe werden extra sein, und auch das ist immo nicht so.

Zitat:als schnelle eingreiftruppe ("european rapid response force") sollte man meiner meinung sowieso kleinere und mobilere einheiten bvorzugen. und was ich gehört habe wird diese truppe sehr mechanisiert.
Tja, genau. Wir haben keine NRF und keine EU Battle Groups. Und auch muss man die ERRF immer als eine 60 000 Mann Panzerkorps sehen. Es können weniger Truppen geschickt werden, und viele Länder stellen eher mittlere, oder leichte Kräfte, siehe z.B. Österreich. Oder die Iren, die haben gar nix schweres. Nur man muss auf "alles" vorbereitet sein und da ist eine große schwere Truppe auf dauer auch nötig.

Zitat:und ich glaube kaum das die europäischen mächte wie frankreich oder uk lieber die dinge selbst in die hand nehmen (was schneller geht, da man sich nicht mit den anderen rumplagen muss) und daher bestimmt nicht ihre besten einheiten der errf unterstellen.
Ist dir schon klar, das die Einheiten nicht fest der ERRF unterstehen, sondern nur wenn sie gebraucht werden. Und dir ist auch klar, das gerade die zwei von dir genannten Länder die Truppe gefördert haben. Und das diese Truppe für groß Operationen im EU verbund genutzt werden soll, also bei Problemen wo die beiden oberen Staaten auch nicht mehr handeln können. Was man z.B. an den Problemen (Fall mit Weste des Panzersoldaten) sehen kann. Und da hatten die Briten unter einsatzes all ihrer Kraft gerade mal 45 000 Soldaten in die Region verlegt.

Für solche Operationen, wie die der Franzosen z.B. im Kongo, dafür gibt es ja die EU Battle Groups, welche ja eh national gestellt werden.

Und was die Geschichte mit den Tschechen angeht, das ist wohl eher ein Beitrag für das Battle Group Konzept, damit mit Tschechen auch mit machen können. Passt ja auch gut mit den 1500 Mann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: