neue kämpfe im südosten der türkei
@Skywalker
Zitat:Mir ist nicht bekannt das die kurdische Sprache in der Türkei verboten, sie wird in den türkischen Schulen nicht gelehrt, es gibt keine Schulbücher auf Kurdisch.
Dann sieh dir mal diesen Link an:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gfbv.de/voelker/nahost/kurden.htm#2">http://www.gfbv.de/voelker/nahost/kurden.htm#2</a><!-- m -->
Zitat:Diese starre Haltung aller bisheriger Regierungen in der Türkei hat zu einem starken Assimilationsdruck und zu heftigen Aufständen geführt. Die Worte Kurde und Kurdistan wurden aus allen Schulbüchern, Lexika und Landkarten getilgt oder gelten nur noch für die Kurden in den Nachbarstaaten. Die öffentliche Verwendung der Sprache ist verboten, ebenso sind dies kurdische Kulturvereine und politische Parteien. Kurdische Schulen wurden nicht zugelassen. Kurdische Zeitungen, Zeitschriften und Bücher werden immer wieder beschlagnahmt oder verboten, Verlage geschlossen. Kurdische Familien- und Ortsnamen wurden turkifiziert. 1934 wurde ein Gesetz erlassen, das die Zwangsumsiedlung solcher Bevölkerungsgruppen, die nicht mit der nationalen Kultur verbunden sind, rechtfertigt.
Ich will aber nicht ausschließen, daß sich die Lage für die Kurden in der Türkei inzwischen gebessert hat. Wink
Zitat:Wer sich mit Terror dagegen wehrt damit meine ich das Eindringen in türkische Dörfer und das Hinrichten von Frauen und Kindern den kann man wohl als kriminellen/Terroristen bezeichnen.
Stimmt. Manchmal ist die Unterscheidung zwischen Freiheitskämpfern und Terroristen verdammt dünn. Das entschuldigt natürlich nicht solche Taten.

@hallo
Zitat:Tiger ich meine die Kurden als die sogenannten Freiheitskämpfer.
Dann ist ja gut. Wink
Zitat:Wieviel weiß du von Barzani oder Talabani,zu welchen Clans die gehören,wieviele Jahre die sich bekämpft haben,
Deswegen hatte ich ja auch mehr Infos von dir erbeten. Wink Einiges ist mir freilich schon bekannt, etwa das beide wohl aus einflußreichen Familien kommen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: