14.09.2004, 19:52
erstens es gab, soweit ich weiß niemals größere auseinandersetzungen zwischen azeri und kurden, und daran wird sich im iran auch nichts ändern, die azerischen nationalisten arbeiten eng mit den kurden zusammen und in letzer zeit tut sich zum glück etwas bei den azeris
azeris haben politisch als azerische kraft kaum bedeutung
es gibt keine ausgeprägte organsierte azerische bewegung , im gegensatz zu den kurden ,
das ist fakt,
ich habe nicht behauptet dass azeris kurden sind, sondern, dass viele azeris assimiliert worden sind , das ist numal die wahrheit
azeri ist weder amtssprache, noch gerichtsprache
azerische rundfunk und fernsehprigramme erhalten innerhalb der iranischen medien und dass obwohl sie 30% der bevölkerung stellen
z.b täglich programm
soviel wie kurdisch adem iranischen staatssender
nur eine stunde uch
der letze aufstand der azeri war 1946 , diese führte, mit sowjetischer unterstützung zur gründung der republik azerbaidchan, die zentralregierung schlug den aufstand nieder
seitdem gab es keinen aufstand mehr
und überhaupt die türkischen herrscherhäuser waren in der regel türkmenisch
zu politikern der türkei
frag doch stealthbomber
woher er das hat , ismet inönu soll kurde gewesen sein , sowie auch viele andere dichter, politiker musiker usw
du sagst doch in der türkei kann jeder präsident, minister usw werden
also er soll ein beispiel sein
ich weiß timucin
es gab nie ein kurdisches herscherhaus
war da nicht einmal z.b die zand-dynastie
waren bestimmt auch türken ,
khamenei ist azeri,
und was hat er für die azeri gemacht ?
gar nichts
du sagst doch selber dass azerische nationalisten unter druck geraten, sowie auch kurden und balutschen , wenn sie schulen usw eröffnen, z.b wurde erst im juli etwa 80 azeris verhaftet weil sie ein fest feiern wollten
das passiert weil ein iranischer, persich dominierten nationalismus im iran vorherrscht welche sich auf das schiitentum beruft, ´diesem folgen viele azeris und auch schiitische kurden
und dass chomeini azeri gewesen sein soll, dass ist wirklich an den haaren herbeigezogen
der name sagt doch alles ,
er stammt aus der region chomein und seine familie ist eine bekannte alte familie mit dem namen hindizade ( ich weiß nicht wie ich es auf deutsch schreiben soll ) und chomeni hat die iranische staatsflagge eingeführt
und glaube mir eins
es bleibt viel mehr übrig als du glaubst
trotzdem lassen wir die diskussion
weil es off topic
:ot:
september
18 pkk -kämpfer
10 türkische sicherheitskräfte
mehrere zivilisten
azeris haben politisch als azerische kraft kaum bedeutung
es gibt keine ausgeprägte organsierte azerische bewegung , im gegensatz zu den kurden ,
das ist fakt,
ich habe nicht behauptet dass azeris kurden sind, sondern, dass viele azeris assimiliert worden sind , das ist numal die wahrheit
azeri ist weder amtssprache, noch gerichtsprache
azerische rundfunk und fernsehprigramme erhalten innerhalb der iranischen medien und dass obwohl sie 30% der bevölkerung stellen
z.b täglich programm
soviel wie kurdisch adem iranischen staatssender
nur eine stunde uch
der letze aufstand der azeri war 1946 , diese führte, mit sowjetischer unterstützung zur gründung der republik azerbaidchan, die zentralregierung schlug den aufstand nieder
seitdem gab es keinen aufstand mehr
und überhaupt die türkischen herrscherhäuser waren in der regel türkmenisch
zu politikern der türkei
frag doch stealthbomber
woher er das hat , ismet inönu soll kurde gewesen sein , sowie auch viele andere dichter, politiker musiker usw
du sagst doch in der türkei kann jeder präsident, minister usw werden
also er soll ein beispiel sein
ich weiß timucin
es gab nie ein kurdisches herscherhaus
war da nicht einmal z.b die zand-dynastie
waren bestimmt auch türken ,
khamenei ist azeri,
und was hat er für die azeri gemacht ?
gar nichts
du sagst doch selber dass azerische nationalisten unter druck geraten, sowie auch kurden und balutschen , wenn sie schulen usw eröffnen, z.b wurde erst im juli etwa 80 azeris verhaftet weil sie ein fest feiern wollten
das passiert weil ein iranischer, persich dominierten nationalismus im iran vorherrscht welche sich auf das schiitentum beruft, ´diesem folgen viele azeris und auch schiitische kurden
und dass chomeini azeri gewesen sein soll, dass ist wirklich an den haaren herbeigezogen
der name sagt doch alles ,
er stammt aus der region chomein und seine familie ist eine bekannte alte familie mit dem namen hindizade ( ich weiß nicht wie ich es auf deutsch schreiben soll ) und chomeni hat die iranische staatsflagge eingeführt
und glaube mir eins
es bleibt viel mehr übrig als du glaubst
trotzdem lassen wir die diskussion
weil es off topic
:ot:
september
18 pkk -kämpfer
10 türkische sicherheitskräfte
mehrere zivilisten