Zukunft des deutschen Heeres
Was haltet ihr denn von der zukünftigen Struktur des Heeres, so wie es geplant ist?

Also ich finde, dass es zu wenig Truppen enthält, um die zukünftigen Aufgaben erfüllen zu können. Vor allem die zwei Divisionen der Stabilisierungskräfte sind personell doch etwas dünn besetzt, um die Vielzahl an Stabilisierungsmissionen erfüllen zu können. Ich frage mich, wie man erreichen will, den einzelnen Einheiten zwei Jahre Pause zu genehmigen, bis sie zum nächsten Auslandseinsatz abkommandiert werden.

Mein bescheidenes Hirn hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das vorliegende Konzept etwas zu modifizieren. Folgende Ideen sind dabei herausgekommen:

- Zum einen würde ich die D/F-Brigade aus der EK-Division herauslösen und stattdessen die Jägerbrigade 37 an ihre Stelle setzen. In meinen Augen besitzt diese einen viel höheren Kampfwert, da bei ihr ein ausgewogener Mix aus Panzern, Panzergrenadieren und Infanterie (Jäger/Gebirgsjäger) gegeben ist. Die MBTs fehlen bei der D/F völlig, sie besteht ja eigentlich nur aus Infanterie (+PzGren, Aufkl).

- Für die Stabilisierungskräfte wird eine weitere Division aufgestellt, bestehend aus der D/F-Brigade und einer Panzerbrigade.

- Außerdem würde ich den einzelnen Brigaden der Stabilisierungskräfte wieder ein eigenes Panzerartilleriebataillon unterstellen.

- Dagegen sollte aber nur die EK-Division weiter über eigene Divisionstruppen (Fla, PzAufkl, Pios, Fm ...) verfügen, die restlichen Unterstützungseinheiten werden wie bisher dem Heerestruppenkommando unterstellt. Dabei sollte man vielleicht die RakArt nicht ganz so schröpfen und auf 1 Btl verringern, 3 sollten es schon sein! Die Bundeswehr galt in der Vergangenheit ja immer als die Armee mit der besten Artillerie. Auf diese Werte sollte man sich besinnen und vorhandene qualitative UND auch quantitative Fähigkeiten unbedingt erhalten.

Den Rest des Heeres könnte man eigentlich so beibehalten.
Ich hab dann auch nochmal nachgezählt und bin auf folgende Verbände gekommen: 6 Divisionen mit 2 PzBrig, 4 PzGrenBrig, 2 JgBrig, 2 LLBrig, 1 GebJgBrig, 1 AMB; 9 PzBtl, 11 PzGrenBtl, 2 JgBtl, 1 JgRgt, 4 FschJgBtl, 4 GebJgBtl. So sieht das doch schon etwas besser aus!

Habt ihr andere Vorschläge?

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: