28.09.2004, 08:24
Zitat:Die F/A-18 wird IMO häufig im Kampfwert überschätzt. Sicher, ihre Strike-Kapazität ist in der E/F-Version sehr gut, weswegen diese Muster ja komplementär zur F-35 weiterbetrieben werden, aber ihre Mehrrollenfähigkeit, also insbesondere die Luft-Luft-Rolle eher beschränkt. Es ist nun mal kein allzu aktuelles Flugzeug mehr (übrigens interessant, dass Flugzeuge mit zunehmendem Alter immer mehr auf die Strike-Rolle optimiert werden - F-15, 16, 18) und die Zelle ist nicht ewig ausbaufähig. Irgendwann muss mal der Sprung zu einem neuen Modell gemacht werden, wenn man nicht irgendwann mit runtergelassenen Hosen dastehen will.:frag: setzt die usn nicht die super hornet als tomcat-ersatz und den joint strike fighter als hornet- und intruder-ersatz. dagegen soll die f-18g den prowler ersetzen. hab mal so was gehört ...
Zitat:Kann man auch erfahren, wie du zu dieser Einschätzung gekommen bist? Ich sehe da ehrlich gesagt nicht viel, was die SU-27 gegen den JSF ins Feld führen kann.

Zitat:Wenn sie noch ein bißchen Kohle opfern vielleicht.Der Preis ist doch schon eklatant größer und im Preisleistungsverhältnis dürfte der JSF die nase vorne haben.gleichzeitig würde aber die ersatzteilversorgung vereinfacht. außerdem:
Zitat:Wurde über die längste Zeit des kalten Krieges durch Piloten aus westlich orientierten Ländern der Luftgegner kurzerhand als "MiG" bezeichnet, hat sich die Situation heute grundlegend gewandelt. Die Einsatzradien-Kreise auf den Landkarten eines besorgten COMNAVAIRPAC (Kommandant der US-Marineluftstreitkräfte im Pazifik) in San Diego fokussieren primär auf den verschiedenen Versionen der "Flanker" - und die Kreise werden immer mehr und immer größer ...und im möglichen kampf gegen sukhoi flanker würde ich da lieber auf den eurofighter setzen als auf den joint strike fighter.
nicht zu vergessen - im luftkampf gilt:
Zitat:Das am besten eingespielte Team aus Jagdpiloten und Radaroperatoren in luftgestützten Frühwarnsystemen gewinnt den Luftkampf des 21. Jahrhunderts und nicht der einzelne Fighterjockey mit dem besten Flugzeug.
Zitat:Ja, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht und sicher werden im Vergleich zur A-10 Abstriche gemacht werden müssen. Aber wie Jacks schon sagt, die beiden Muster liegen technologisch etwas auseinander und was die BK angeht, muss man einfach mal abwarten, inwiefern der JSF eine annähernd gleichwertige Lösung erhält. Für die Einheiten der Navy und USMC sind Gunpods vorgesehen, die beim heutigen Stand der Technik sicher einiges bieten können und als Ersatz für die Avenger denkbar geeignet sind.:hand: also im 1. golfkrieg sollten die aufgaben der a-10 durch umgerüstete f-16 mit kanonenbehältern unter dem rumpf der nationalgarde ersetzt werden. das ganze war der totale fehlschlag, die f-16 haben total abgeloost und wurden wieder entrüstet.