Leopard 3?
Im Moment werden Luftwaffe und Marine noch mit Großgerät versorgt und die Auslieferung davon wird wahrscheinlich auch nicht plangemäß geschehen, wie immer. Es wird ja doch immr noch gestritten wie viele Typhoons beschafft werden und auch bei der Zahl der A400Ms wird es politisch sicher noch einige Bemühungen geben die Zahl zu senken (trotz verträge). So, das heer ist da sicher übersehen worden. Aber wie groß ist wohl die Lust der Politiker jetzt auch noch mit dem Leo3 Projekt zu beginnen? Sowas wird nicht so schnell durch den Haushaltsausschuß des Bundestages gehen. :evil:
Wenn auch noch fennek ( der sollte doch auch schon längst eingeführt sein; immerhin stand in nem Buch von 1996 Einführung 2003. So und wann kommt der
:misstrauisch:?)
nee, wenn ein Leo3 kommt, dann nicht vor 2020 ( und ich schrieb auch mal dass ne brandneue Variante nicht vor 2020 kommen wird). Vorher ist das politisch nicht realisierbar. Also Planungsbeginn gegen 2012 und nicht eher. Bis dahin ist schon alles ( und das ist schon viel bei unserer Verschuldung) verplant und selbst da mangelt es an politischem Willen das geld rauszurücken. Ansonsten kriegt das Heer halt noch geld um ein paar mobile und hochmoderne einheiten auszurüsten erstmal bis so 2010/2015. Danach dann könnte so ein leo3 kommen.

@ helios: nein ich hab meine argumentation hinsichtlich des bedarfes an einem neuen Panzer nur deshalb in Richtung Konfliktszenario gehen lassen, da hier unterschiedliche Denkweisen anzutreffen sind und dieser punkt für mich eben nicht ganz so klar ist wie für dich.
Und manche Dinge,die du gesagt hast, sind auch nicht so ....100% Richtig. In manchem hab ich ne lange begründung fehlen lassen gut,aber deine entgegnung entbehrt teilweise auch so der 100 % Substanz
Z.Bsp:

[quote]Glaubst du Asien könnte nicht Ziel von friedenssichernden/friedenszwingenden Maßnahmen werden? Ich stell mir gerade, da du es ansprichst, die deutschen UN-Soldaten in ihrem Wolf im Kaschmir vor. Die werden sich freuen. Europa kann die Augen nicht vor einem so gefährlichen Konflikt verschließen, schon aus der eigenen Sicherheit hinaus. Und wenn man da reingehen muss, in welchem Zusammenhang auch immer, dann würde ich lieber in einem gut gepanzerten Kampfpanzer sitzen als in einer leichten Infantriekutsche.[quote]In Kaschmir???? Da versprech ich dir werden deutsche Soldaten nicht so schnell hinkommen. Zwei rivalisierende Atommächte mit Großmachtansprüchen werden natürlich UN-Soldaten in jeweils das von ihnen beiden beanspruchte Teritorium lassen und dann noch mit schweren Kampfpanzern. Aber natürlich.Indien sieht das ja nur als integralen teil an und da ja Indien nur aus so etwa 300 verschieden Ethnien besteht und vielerorts Separatisten zu Hause sind und da ja die HinduFundamentalisten der herrschenden Partei von Premier Vajpajee ja so gut auf Moslems zu sprechen läßt, lassen die westliche Kampftruppen rein. Na das will ich mal sehen.
Aber stopp, ich schlag vor,wenn ich genügend zeit und Muße habe - immerhin sollen da keine fehler sein, mach ich den Thread aufmfalls er in etwa nicht schon existiert. So dann geht es dort weiter.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: