01.10.2004, 23:21
Zitat:Das hat alles bis heute noch bestand, so lange diese Marionettenregierungen in der arabischen Welt bestehen die immer noch vom Westen geleitet werden wird es keine arabische Weltmacht geben. Nahezu jedes arabische herrscherhaus ist auf seine eigene Macht bedacht und versucht die zu halten, aus der Sicht gestaltet sich eine arabische Vereining bzw. eine weiternetwicklung der arabischen Staaten als schwierig.
Zitat:Die Araber müssten mal anfangen auf anderen Industrien als nur auf der Öl Industrie aufzubauen. Wenn das Öl weg ist wird es erstrecht schwierig eine Weltbedeutende Rolle zu spielen....Die arabischen Staaten werden m.E. nie (obwohl ich dieses Wort sehr vorsichtig einsetze ^^) in die Verlegenheit kommen, sich über einen evtl. Weltmachtstatus Gedanken zu machen. Nicht solange sie sich nicht "grünere Weiden" suchen.
Das einzige, was ihnen geopolitischen Einfluss verschafft, ist das Öl. Wenn das weg ist, werden viele dieser Staaten sehr zu kämpfen haben, überhaupt so etwas wie eine gesellschaftliche Integrität zu bewahren. Es handelt sich um typische "Rentenstaaten", also solche, die einen natürlichen Reichtum verbrauchen, der ohne vorherige Etablierung einer Wirtschaft leicht abschöpfbar ist. Mit diesen Geldern erhalten sich die Herrscherhäuser die Loyalität ihrer Vasallen (typisch: Saudi-Arabien), deswegen ist auch kaum Geld da, das man in dauerhafte Investitionen umwandeln kann (klar, wenn sich jeder Scheich lieber pro Jahr fünf neue Lamborghini kauft).
Wenn das Öl weg ist, sitzen diese Staaten buchstäblich auf dem Trockenen, da so ziemlich alles importiert werden muss. Mit dem Trinkwasser wirds dann losgehen.
Der direkte und indirekte Tourismus (Formel 1 in Bahrain) ist ein Ansatz und das einzige, was ich derzeit als machbar erachte, daneben vielleicht noch mittelfristig das Finanzwesen. Für Banken braucht man keine so großen Vorbedingungen, außer vielleicht gewissen kulturelle Veränderungen, soweit ich weiß, ist der Islam da recht kritisch.
Großmachtsträume werden für die Araber eben Träume bleiben.