Weltmacht
@Turin

Zitat:(mit "grüneren Weiden" ist ein Umzug gemeint)
...
btw: was exportieren denn die Araber noch, was nennenswert zu steigern wäre? Das reicht nicht mal zur Dattelgroßmacht, bei einer nutzbaren landwirtschaftlichen Fläche zwischen einem und drei Prozent.
Also auch wenn Du die ganz Cliche-haft nicht zu kennen scheinst, aber die gibts.
Aber wozu denn ? Öl durch Kuhmilch ersetzen und damit die Weltherrschaft ansich reissen ? Hey Brain...das wird schwierig ! :hand:
Ne, also Landwirtschaft kommt in der Region sicher nicht zu kurz, ist aber auch kein erfolgsrezept, um wirtschaftlich überregionale Bedeutung zu erlangen.

Apropos : Für die landwirtschaftlich nutzbare Fläche von 1-3 % hätte ich gerne eine Quelle Big Grin Ansonsten als "Schätzung" relativieren !

Zitat:Ich habe von so etwas wie Tourismus nur in der Beziehung gesprochen, dass es den Arabern helfen würde, generell nach dem Ende des Öl-Exports einigermaßen Geld zu verdienen, denn sonst ist da nicht viel.
Genau. Und ich habe erläutert, daß die kleinen Staaten, wie Bahrain, allein von ihrerer Größe ( vielleicht hätte ich da deutlicher werden sollen Rolleyes ) keine Großmacht werden können. Im Gegensatz zur Formel1 zählt der Tourismus, Dienstleistung, etc..natürlich zu den Dingen, die einen wirtschaftlich nach vorne bringen können.

Für die Großen, die sich in ihrer Stellung als regionale Goßmacht festigen wollen (oder diese erlangen wollen), hilft nur eine eigenständige Industrie und
letztendlich eine Wirtschaft die sich auf alle drei Wirtschafts-Sektoren ( Primär-, Sekundär- und Tertiär-sektor) ausgewogen stützt.
Sowas kann also weder auf Formel1 noch auf Tourismus beruhen.

Zitat:Bahrain war nur ein konkretes Beispiel, wo zumindest mal drüber nachgedacht wird, sich das Geld nicht ganz in die eigenen Taschen zu stopfen.
Dann erklär doch mal, wer so an der Formel1 in Bahrain alles so verdient. Wink
Jetzt erzhäl mir keinen von Würstchenverkäufer, sonst komm ich mit ner Kirmes als Konkurrenzmodell Wink

Zitat:Dass der Aufbau eigenständiger Industrie Grundstein ist, ist schon klar. Dass gerade das aber offenbar unmöglich ist, aber eben auch.
Hää ? Gibts dafür eine Begründung ? Die angeblich fehlenden grünen Weiden und die feudalen Strukturen in Saudi-Arabien ? :frag:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: