06.10.2004, 18:56
Zitat:Shahab3 posteteKönntest du mir eine Quelle für die 2,7 Mrd. US-$ Militärhilfe bitte geben.
Also um das Ganze mal etwas zu relativieren.
Ihr habt Recht, wenn Ihr sagt, daß andere das Problem mit den Kurden auch haben und es redet auch keiner ernsthaft von einem Staat, der seine gesamten Einnahmen in das Militär steckt.
Die Frage stellt sich mir aber trotzdem wozu die Türkei die Modernisierung Ihrer Streitkräfte soweit vorrantreiben möchte, daß man sogar vor ein paar Monaten zu dem Schluss gekommen ist, daß man so viel garnicht bezahlen kann.
Die wirkliche Verhältnismässigkeit sehe ich dabei einfach nicht. Die Bedrohungslage ist durchaus sehr überschaubar. NATO-Standards erfüllt man auch mit bestehendem Material.
Ich weiss ja, daß das schwer untürkisch ist, dem Militär die Mittel zu kürzen, oder überhaupt daran zu denken, aber jetzt mal ganz ernsthaft :
Bei eigenen Ausgaben von 5.8 Mrd. + 2,7Mrd. US-Militärhilfe (noch 2001 !), sehe ich durchaus Einsparungspotential von mehreren 100 Millionen. Geld was woanders vielleicht gut angelegt wäre....
Oder vielleicht jemand anderes?