08.10.2004, 13:46
@Nas:
Stimme da Alex zu. Einhundert F111 sind völig illusionär und unbezahlbar für die Türkei. Abgesehen davon bezweifle ich, dass EF-111 der Türkei irgendeinen Nutzen bringen, das ist die Version "Raven" für EloKa-Einsätze. Wenn, dann schon die australische F-111C oder die amerikanische F-Version.
Aber wie schon angemerkt wurde, ist die F-111 mittlerweise ein sehr bejahrtes Design, weswegen der Lizenzbau sowieso nicht viel Sinn macht. Vielleicht würden die Amerikaner ja 20 Stck. aus ihren AMRAC-Beständen locker machen. Aber insgesamt sehe ich für die Türkei schlicht und einfach keine Notwendigkeit für so ein Muster. Das Geld ist in anderen Modernisierungsprojekten sicher besser angelegt.
Stimme da Alex zu. Einhundert F111 sind völig illusionär und unbezahlbar für die Türkei. Abgesehen davon bezweifle ich, dass EF-111 der Türkei irgendeinen Nutzen bringen, das ist die Version "Raven" für EloKa-Einsätze. Wenn, dann schon die australische F-111C oder die amerikanische F-Version.
Aber wie schon angemerkt wurde, ist die F-111 mittlerweise ein sehr bejahrtes Design, weswegen der Lizenzbau sowieso nicht viel Sinn macht. Vielleicht würden die Amerikaner ja 20 Stck. aus ihren AMRAC-Beständen locker machen. Aber insgesamt sehe ich für die Türkei schlicht und einfach keine Notwendigkeit für so ein Muster. Das Geld ist in anderen Modernisierungsprojekten sicher besser angelegt.
Zitat:B2 wird wohl zu teuer sein und auch nicht zum verkauf.Hm, es scheint dir vielleicht nicht klar zu sein, aber die Kosten sind nicht das einzige, was die Türkei davon abhalten könnte, solche Muster zu betreiben. Diese Modelle erfordern einen extremen !! Wartungsaufwand. Ich spreche da von Vor-und Nachbehandlung der Stealth-Fähigkeit. Das soll keine Beleidigung sein, aber ich spreche der türkischen Luftwaffe ehrlich gesagt die Kompetenz ab, diese Muster instandhalten zu können. Die Türkei hat nun mal nicht gerade einen Ruf, wenn es um Stealth-Technologie geht. Insofern dürften die ersten Erfahrungsansätze evtl. mit dem JSF kommen.
F 117 wird wohl nicht zum verkauf sein.