China vs. Taiwan
@ erich

Mit den westlichen werten meinte ich viel eher nicht die grundsätzliche diskussion ( die sicher acuh ganz interessant ist, aber man besser in nem anderen thread wie "überlegenheit des westens" z. b. führen könnte) über jene universellen werte, sondern viel her, ob nicht auch eine europäische juniorweltmacht ( so wioll ich sie mal nennen) nicht genauso wie die usa verpflichtet wären allein aus dem eigenen postulat ( dass unsere werte universel seien) auch jene überall zu verteidigen.. und da ja taiwan eben doch ner westlichen demokratie zumindest sehr nahe ist und china eher nicht, müßte doch eigentlich europa genauso wie die usa taiwan unterstützen und auch beschützen gegen dasübermächtige china bz. auch eine mögliche unabhängigkeit vorantreiben und auch dann taiwan anerkennen...
zumindest wenn man die logik von den ach so wichtigen und guten und verteidigungswerten werten weiterspinnt und auch auf diese region überträgt.. also da müssen wohl deutsche soldaten vielleichgt wieder mal nen abstecher nach china machen in mittelfristiger zukunft vielleicht :evil:

@ Topic luftlandungen
Naja, wie gesagt, ich sah sie nur als eine art ablenkung bzw. täuschung an bzw. als eben noch zusätzliche belastung für die taiwanesische abwehr um jene durch überbelastung in einem wahren materialfeuerwerk kollabieren zu lassen ( bei natürlich phänomenal hohen verlusten chinas, die aber eben aus den schon genannten politischen gründen dann in kauf genommen würden).

Daher gehen ich nicht mal zwangsläufig von einer absoluten luftherrschaft der chinesen aus.
Alo iM moment würde ich der chin. Luftwaffe sowieso nicht die kapazitäten einräumen um die absolute luftherrschaft über taiwan selbst zu erringen.
Auch in einem zukünftigen Konflikt kann man wie auch immer taiwan und china aufrüsten werden ( was so klar auch nicht ist wie und in welcher weise das weitergeht) nicht zwangsweise von einer absoluten luftherrscahft der chinesen ausgehen über taiwan selbst.. je weiter man sich aber antürlich von der taiwanesischen küste entfernt desto eher werden also die chinesen im vorteil sein.. daher würde ich davon ausgehen, dass eben solch eine luftlandeaktion eben dadurch zumindest in dem von mir beschriebenen rahmen erfolgreich sein könnte, da die taiwanesen so sehr anderweitig beschäftigt sind mit ihrer luftabwehr, das da ben einiges an transportflugzeugen durh kommen könnte und vorallem an helis, sozusagen in der unübersichtlichen hitze des gefechts.. denn wie das nun wirklich aussieht, wenn hunderte feindliche moderne jets sich in einem relativ engen rahmen bewegen, dazu noch schiffe, sams und so weiter.. dafür gibt es ja genügend szenarien und simulationen, aber wie dann ales in echt funktioniert oder es doch zu unvorhersehbaren dingen kommt und die realität nicht wie ein computerspiel funktioniert, das bleibt abzuwarten...

wie gesagt, die chinesen hätten jetzt nie und nimer genügend moderne jets um die lufthoheit beständig über taiwan zu erringen,, höchstens sie schicken eben ihre laten massen und versuchen so per permanenter operung ihrer maschinen die taiwanesen auf einmal mittel ihrer masse zu überrumpeln.. aber auch unwahrscheinlich

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: