Requiem für eine europäische Armee
Zitat:Ich frage mich, ob der Feldzug von Napoleon gegen Rußland nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Denke, daß diese Masse an Truppen und die großen Entfernungen, die sie zurücklegten, die Logistik des Empire eindeutig überfordert haben dürfte. Mir ist bekannt, daß sich die Grande Armee schon auf dem Marsch nach Moskau aus dem Land versorgen mußte.
Das mit der Versorgung war so geplant, soweit ich weiss, insbesondere gegen Ende, als es auf Moskau zuging, da sonst die Versorgungslinien zu lang geworden wären. Napoleon ist ja bekanntlich in einer geraden Linie direkt nach Moskau marschiert (anders als die Deutschen später) und bereits dabei ist seine Armee sukzessive zusammengeschmolzen. Das Problem war allerdings, dass gerade die Versorgung aus dem Land nicht funktioniert hat, da die sich zurückziehenden Russen (Militär wie Bevölkerung) so gut wie nichts verwertbares dagelassen haben.
Fehlgeschlagen ist die ganze Sache im Prinzip deswegen, weil sich Napoleon insofern verkalkuliert hat, dass er annahm, mit der Einnahme Moskaus würde Russland kapitulieren, was es ja bekanntlich nicht tat. Sein Plan an sich hat ja ganz gut geklappt (trotz der Verluste), nur war dieser Plan halt im Ansatz schon falsch.

Übrigens waren die Preußen (soweit ich weiss auch die Österreicher) ja am cleversten, denn sie haben den Großteil ihrer Truppen zu den Garnisonseinheiten abgeordnet, die nicht bis nach Moskau marschieren würden, sondern den Weg abzusichern hatten. Dadurch hatte Preußen seine Schlagkraft nach dem desaströsen Feldzug fast nicht vermindert, anders als Napoleon. :evil:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: