China vs. Taiwan
Zitat:Aber selbst wenn die Chinesen Mainstays hätten (was sie ja kaufen wollen) ist die Frage ob die Mainstay überhaupt etwas nützt (bezüglich Reichweite, Zielverfolgung, Zuweisung etc) bisher immer noch nicht geklärt.
Ich glaube, das Thema hatten wir auf einer der vorigen Seiten schon mal und da hab ich mich (entgegen meiner ersten Annahmen Wink ) dafür ausgesprochen, dass selbst dann der Vorteil rein technisch gesehen noch bei Taiwan liegt, da die E-2 augenscheinlich das bessere System mit der höheren Reichweite und Zielfolge-/bekämpfungskapazität ist (und wir sprechen hier nicht nur über einstellige Beträge).
Dagegen muss man auch sagen, dass eine AWACS-Kapazität ÜBERHAUPT den Chinesen gewaltigen Auftrieb geben wird, auch wenn das System wie die Mainstay hinter westlichen Einheiten zurückbleibt. Denn die Fähigkeiten der SU-27/30 werden allein durch das Vorhandensein dieses Systems doch beträchlich gesteigert, auch wenn China immer noch ein Reichweitenproblem haben wird, egal wieviele A-50 sie nun kaufen. Das numerische Verhältnis sehe ich deswegen dann (!) aber doch bei China, was momentan IMO keinesfalls gegeben ist. Da können die Su's noch so toll sein, mit der Reichweite eines AWACS-Radars können sie bei weitem nicht mithalten und die Abschüsse der Taiwanesen würden nur durch ihre Raketenvorräte begrenzt sein. Daher halte ich die vier E-2 sogar für einen erheblichen Faktor.

Zitat:Zu den Panzern bzw.Sabra .Ich habe noch nichts in die Richtung gehört und selbst dann,die neusten chinesischen Panzer können auch mit dem Sabra mithalten.
Kannst du mir zu dieser These auch ein paar Fakten nennen, die deine Meinung begründen? Wink
Deswegen habe ich ja gesagt, das Upgrade ist dringend erforderlich, denn gegen Sabras fiel mir nichts ein, was die Chinesen in gleichem Maße bieten könnten. Der einzige Vorteil wäre dann die höhere Mobilität aufgrund des ziemlich schlechten Verhältnisses zwischen Gewicht und Leistung beim Sabra. Abgesehen davon hat der Sabra meines Erachtens alle Vorteile in der Hand. Er besitzt unbestreitbar die bessere Kanone (oder soll die des Merkava 3 schlechter sein als eine chinesische Eigenkreation? Ich denke, nicht!) Er besitzt ebenso unbestreitbar die bessere Elektronik+FLS (israelische Technologie gegen chinesische? Wink ) und last but not least geht es um die Panzerung, wo ich ebenfalls den Sabra vorn sehe. Er besitzt bessere Schutzeinrichtungen für die Überlebensfähigkeit im Innenraum (bzw. er besitzt überhaupt welche anders als der Type 98, der bei den Chinesen das neuste vom neusten ist) und die israelische Erfahrung, was Panzerung angeht, dürfte wohl auch die chinesische hinter sich lassen.
Nenn mir einen Grund, warum die chinesischen Panzer bei den genannten Punkten mithalten können sollten! Der reine Fakt, dass China jetzt einen neuen Panzer hat, bedeutet noch nicht automatisch, dass der besser ist. Ihr Vorteil ist dann einzig ein numerischer.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: