Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge
Die "Exporterfolge" die Ihr aufzählt sind hauptsächlich nicht mehr aktuelle Jets (abgesehen von F-16). Sie wurden zum größten Teil zur Zeit des Kalten Krieges verkauft. Die Mirage-2000 ist hingegen ein aktueller Exportjäger; und ich bin ebenfalls der Ansicht, dass sie sehr erfolgreich ist mit 300 Exporten. Seit Ende des Kalten Krieges haben sich die Ansprüche fast aller Luftwaffen deutlich verringert, was Stückzahlen angeht. Von daher ist es logisch, dass sich von solchen Jets entsprechend weniger exportieren lassen.

Die F-16 ist definitiv ein Exporterfolg und die F-35 wird es vermutlich in Zukunft auch sein. Aber nur weil dort die Zahlen sehr hoch liegen, muss das doch nicht gelich heissen, das die Mirage-2000 mit 300 + Zukunft schlecht da steht. Heutzutage würde ich soweit gehen und auch einen Typ von dem nur 100 Jets exportiert wurden als zumindest einen Erfolg bezeichnen, wenn es sich wirtschaftlich gesehen gelohnt hat.

Ansonsten gibt es heute doch so gut wie keinen neuen Jet, von dem zu erwarten ist, dass die Exportzahl höher ist, als die Zahl der vom Herstellerland zu beschaffenden Maschienen. Es sei denn es sind reine Exportjets, wie etwa die FC-1 bei den Chinesen.

Um mal einen Maßstab ins Spiel zu bringen:

300 Jets sind ungefähr so viel (vermutlich noch mehr), wie die deutsche Luftwaffe, in Zukunft insgesamt an Jets haben wird. Ich finde, dass es für ein Land in der größe Frankreichs ein beachtlicher Erfolg ist eine Menge an Flugzeugen zu exportieren, die in Zukunft nichtmal das eine Luftwaffe der größe Deutschlands haben wird.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: