Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge
Zitat:Aber die F-16 hat über Jahrzente den Luftraum beherrscht, mit immer neueren Version versteht sich.
Ach, ein Flugzeug muss erst jahrzehntelang "den Luftraum beherrschen", um ein Exporterfolg zu sein? Was ein Argument. Na dann ist ja die Su-30 auch nicht gerade ein Exporterfolg. Sorry, aber das Argument ist Schwachsinn.

Im übrigen gabs/gibt es auch von der Mirage 2000 immer neuere Versionen.

Zitat:Die Mirage war niemals das maß aller dinge, und das man die Mirage über 300 mal verkauft hat bedeutet ja nicht gleich das es ein Exportschlager ist.
Doch, eben das bedeutet es. Wenn du das nicht verstehst, hast du vermutlich zahlreiche vorherige Posts und die entsprechenden Argumente einfach überlesen. Rolleyes

Zitat:300 Stück ist trotzdem e´zuwenig um ein Exporterfolg zu sein und politische Motive können auch dahinter stehen.
Oh, jetzt schieben wir also Verschwörungstheorien vor, um die unleugbaren Verkaufszahlen der Mirage überhaupt zu rechtfertigen? Im übrigen wage ich mal zu behaupten, dass ein beträchtlicher Teil der F-16-Verkäufe ebenfalls von politischen Motiven abhängig war (hat jemand "Polen" gesagt? Oder "Südkorea". Oder "Taiwan".)

@beat:
Zitat:Die Aussage, dass die Rafale kein Exporterfolg ist, erachte ich daher als falsch. Die Produktion läuft erst richtig an, die Entwicklung bis zur Version F3 läuft noch, welche realistisch vollumfänglich ca. 2010 verfügbar sein wird. Das Potential für gute Exporte hat die Rafale F3, ich bin überzeugt, ihre Zeit kommt noch.
Naja, ich sprach von dem, was "ist" und nicht, was noch sein könnte. Sicher wird die Rafale noch einige Zeit ein interessanter Konkurrent am Markt sein, nur bisher wollte sie eben keiner kaufen und die Zeiten werden nicht eben rosiger. In 2010 werden dann die ersten Bestellungen auch für den JSF reinkommen und was die Russen dann anbieten, wird man sehen. Hoffen wir mal, dass Daussault dann die Rafale verkaufen kann, denn mit der Mirage 2000 wird zu dieser Zeit nichts mehr zu holen sein.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: