13.10.2004, 08:26
Ob der Eurofighter ein Exporterfolg wird ist noch lange nicht gesagt. Selbst auf die Österreicher würde ich keine Wette abgeben. Bei denen weis man nie so genau. Andere potenzielle Abnhemer haben teils heftigste finanzielle Probleme bei den Luftstreitkräften (siehe Griechenland). Und mit der Gripen gibt es eine weitaus günstigere Alternative.
Außerdem ist da noch, wie schon gesagt die Rafale, die auch überall dort im Rennen steht wo der Eurofighter hin will.
Was dem Eurofighter allerdings gut in späteren Jahren noch passieren kann, wäre das sich Herstellerländer entscheiden noch weitere Maschienen zu kaufen. Z.B. könnte Deutschland wenn die Tage des Tornados endgültig gezählt sind und der Eurofighter sich bewährt hat, sich als Ersatz dafür für weitere Eurofighter-Bestellungen entscheiden. Vielleicht eine modifizierte Version, die auf Bodenangriffe, Teifflug etc. hin optimiert ist.
Vorteil wäre ganz klar, dass man ein weiteres Flugzeugmuster eingespart hätte und nur noch Ersatzteile für einen einzigen Flugzeugtyp geliefert werden müssten. Ausserdem wären die Stückkosten vermutlich geringer als bei einem neuen Typ, da der Eurofighter dann schon mitten in einer großen Serienproduktion steckt und das Rad auch nicht nochmal neu erfunden werden muss.
Außerdem ist da noch, wie schon gesagt die Rafale, die auch überall dort im Rennen steht wo der Eurofighter hin will.
Was dem Eurofighter allerdings gut in späteren Jahren noch passieren kann, wäre das sich Herstellerländer entscheiden noch weitere Maschienen zu kaufen. Z.B. könnte Deutschland wenn die Tage des Tornados endgültig gezählt sind und der Eurofighter sich bewährt hat, sich als Ersatz dafür für weitere Eurofighter-Bestellungen entscheiden. Vielleicht eine modifizierte Version, die auf Bodenangriffe, Teifflug etc. hin optimiert ist.
Vorteil wäre ganz klar, dass man ein weiteres Flugzeugmuster eingespart hätte und nur noch Ersatzteile für einen einzigen Flugzeugtyp geliefert werden müssten. Ausserdem wären die Stückkosten vermutlich geringer als bei einem neuen Typ, da der Eurofighter dann schon mitten in einer großen Serienproduktion steckt und das Rad auch nicht nochmal neu erfunden werden muss.