Zukünftige Exportmärkte für Kampfflugzeuge
Zitat:Marc79 postete
@ beat Ich frag mich immer wie du auf die günstigeren Rafale Preise kommst??? Ein Gesetz des Marktes ist normaler weise, je mehr etwas gebaut wird um so billiger ist das Einzelstück, und da hat der Ef mit ca. 600 Maschinen für die Hersteller Länder die Nase weit vorne.
Ich habe eigentlich nicht gesagt, dass die Rafale günstiger ist, sondern nur dass Dassault mit agressiven Preisen versucht, den 1. Exporterfolg zu erreichen. Und da hat eine Firma diverse Möglichkeiten, den Preis zu reduzieren (z.b. nicht volle Ueberwälzung der Entwicklungskosten ins Produkt, null Gewinnanteil u.a.).

Eine grössere Stückzahl reduziert zwar schon den Preis, aber nur für das gleiche Produkt. Im Vergleich mit anderen Herstellern bedeutet dies aber nicht, dass man automatisch billiger ist als die Konkurrenz. Herstellungsverfahren, Durchlaufzeiten, Entwicklungsprobleme, usw. spielen dabei ebenso mit. Hier hat der EF einige Nachteile. Die Produktion ist komplizierter und aufwendiger, da die Teil in halb Europa herumgschoben und zusammengebaut werden. Dazu erschwert auch, dass 4 Staaten, inkl. die Politiker, daran beteiligt sind und diverse Wünsche und Einflüssen zu berücksichtigen sind. Die Rafale hat den Vorteil, dass alles aus einer Hand kommt, inkl. die Preispolitik.

Und die Rafale ist m.E. schon weiter als die EF. Frankreich hat bereits 1 Staffel im IOC-Status im Einsatz (12F, Rafale M), bei der EF ist dies nicht der Fall, die Ausbildung der Piloten verzögert sich auch immer wieder aufgrund von Problemen. Auch beginnt in Frankreich jetzt die Produktion der Version F2 und die Gelder für die Vollentwicklung der F3 sind freigegeben. Beim EF wird immer noch disktutiert, wer wieviel bestellt (GB) und ob die Entwicklung der nächsten Versionen auch gesichert ist. Und da dies alles immer wieder in der Oeffentlichkeit diskutiert wird, steigert dies den Ruf des EF nicht gerade. Und dies ist für den Export nicht unwesentlich.

Und der Preis der Oesterreich bezahlt (1,95 Mia Euro für 18 Maschinen, Systempreis, d.h. 110 Mio Euro pro Maschine!), ist doch erstaunlich hoch. Die Schweizer haben für fast das gleiche Geld 34 F-18C/D gekauft (Systempreis 65 Mio Euro pro Maschine). Auch mit Berücksichtigung der Teuerung seit 1999 doch ein schöner Preis. Die F-18E/F soll ca. 40 Mio Euro (gemäss flug revue), wenn auch fly-away und nicht direkt vergleichbar, kosten. Aber 70 Mio Euro kommen beim F-18E/F kaum noch dazu für das Gesamtsystem.

Wenn ich eine Einschätzung für eine Preisliste abgeben müsste, würde die m.E. so aussehen:

1. SU-30
2. Gripen
3. F-18E/F
4. Rafale
5. EF

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: