Flugzeugträger
Wie schon gesagt wurde, könnte ausser Frankreich und Gb niemand im befreundeten Lager der USA einen atomgetriebenen Träger unterhalten, weswegen eine Abgabe völlig illusorisch ist.
Das genannte Taiwan sowie Israel fallen da völlig raus. Taiwan hat schon Probleme, die acht versprochenen SSK zu bezahlen, Israel würde seinen Haushalt schon mit der Anschaffung eines LPD überfordern. Abgesehen vom finanziellen Aspekt fehlen beiden Staaten auch völlig die logistischen Fähgikeiten (Wartung, Begleitschutz, Bemannung), um auch nur einen (nuklearen) Träger zu führen, der nur halb so groß ist.

Im übrigen scheint hier der Eindruck zu entstehen, dass mit der Beschaffung von CVN-21 massenweise Träger freiwerden, die man verkaufen könnte. Dieses Programm ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Jahrhundertprojekt. Ein CVN vom Nimitz-Typ hat eine Lebensdauer von ca. 50 Jahren. Erst, wenn die erreicht ist, geht das Schiff aus dem Dienst. Dann ist sein Nutzwert bereits erheblich gesenkt. Einige werden sicher eingemottet, der Rest entweder Museumsschiff oder abgewrackt. Bis die CVN-21 einen nennenswerten Teil der Trägerkräfte ausmachen, sind dreissig bis vierzig Jahre von jetzt an vergangen.

Noch zwei Bemerkungen: die JSF, die die Türkei vorraussichtlich beschaffen würde, wären ganz sicher nicht die erforderliche Trägerversion und deshalb für den Trägereinsatz unbrauchbar, also müssten andere JSF angeschafft werden (die C-Version).
Die F-16 ist ebenfalls nicht als Trägerflugzeug geeignet, da nie so konzipiert. Vor allem fehlen ihr die notwendigen Verstärkungen der Zelle und des Fahrwerks. Bei den F-4 weiss ich nicht, wurden ja als Trägerflugzeuge eingesetzt, aber ob das die passende Version ist, bezweifel ich mal. Abgesehen davon sind die eh veraltet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Flugzeugträger - von Leopard17 - 02.02.2004, 18:56

Gehe zu: