Zukunft des deutschen Heeres
Zitat:hawkeye87 posteteund die britische armee - ich weiß ich wiederhol mich - wird in zukunft aus nur noch zwei panzerbrigaden bestehen, dazu noch drei mittlere brigaden, 1 leichte und 1 luftlandebrigade, dazu noch die royal marines. und diese entscheidungen zu umstrukturierungen wurden nach dem gk 03 getroffen (bzw. als folge)
Diese Form der Umstrukturierung ist nur zum Teil sinnig. Der Kampfpanzer hat sich selbst bei Friedenssicherungsmissionen bewährt und der einzige Grund ihn einzumotten oder abzuschaffen ist das (teure) Transportproblem und das ist bedingt durch die Unfähigkeit ein solides Grossraumflugzeug für solche Lasten bei den Europäern einzuführen. Selbst die A400 ist im diesem Zusammenhang unbrauchbar.

Warum man Panzer braucht? Recht einfach: eine Gruppe lässiger Kommandosoldaten in einem Hightech-Jeep produziert einfach nicht genug Abschreckungspotential (es sind halt strenggenommen nur vier Typen in einem Auto). In einer Krise könnte ein irregulärer Angreifer durchaus in Versuchung kommen auf die Leute im Jeep zu schiessen, bei einem Panzer überlegt er es sich wahrscheinlich nochmal.

Z.B.: Wenn die Briten tatsächlich, wie geplant, in Kürze die Mohnfelder in Afghanistan plattmachen, wären ein paar Leoparden zum Schutz der deutschen "Aufbauhelfer" sicher nicht das Dümmste.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: