23.10.2004, 15:29
Zitat:Bundeswehr legt Streichkonzept für rund 100 Standorte vorDer ganze Artikel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,324611,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 11,00.html</a><!-- m -->
Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan hat Verteidigungsminister Peter Struck ein erstes Konzept für die geplante Schließung von rund 100 der bundesweit knapp 600 Militärstandorte vorgelegt. Betroffen ist überwiegend das Heer, das im Zuge der Bundeswehrreform von sieben auf fünf Divisionen schrumpfen soll.
Hamburg - Der großen Streichliste bangen Landes- und Kommunalpolitiker seit Monaten entgegen. Aufgelöst werden soll laut SPIEGEL die 7. Panzerdivision mit Hauptsitz in Düsseldorf und Soldaten an zwölf weiteren Standorten im Westen der Republik. Im Osten gilt als ausgemacht, dass es den Divisionsstab in Leipzig erwischen soll, zu dem 33 Garnisonen gehören. Sicher ist hingegen, dass die 1. Panzerdivision in Hannover, dem Wohnort von Bundeskanzler Gerhard Schröder, und die 10. Division in Sigmaringen erhalten bleiben. Und Bayerns CSU-Ministerpräsident Edmund Stoiber bekam die Zusage, dass die überwiegend aus Luftlandetruppen bestehende "Division Spezielle Operationen" (DSO) ihren Sitz in Regensburg behält.
...
Gruß NoBrain