China vs. Taiwan
@Der Schakal

Es gibt einige Faktoren auf Chinesischer Seite, die die Wirksamkeit der durchaus beachtlichen Anzahl Taiwanesischer Zerstörer und Fregatten deutlich einschränken sollte :

In naher Zukunft würde ich Chinas zahlenmässige Überlegenheit der Luftwaffe nicht mehr in der magelnden Qualität beschränkt sehen.
Ende 2005 wird China nach zugegebenermassen optimistischen Schätzungen vermutlich über ~150 SU-27/J-11, ~80 SU-30MK, ~ 50 J-8II C/D, ~40 JH-7 verfügen. Selbige eignen sich u.U. alle durchaus ganz gut, zur Seezielbekämpfung.
Ein interessanter, wenn auch nicht entscheidender Faktor sind weitreichende chinesische Küstenbatterien, welche mit Yakhont bestückt (300km), weit aufs Meer hinausreichen und ins Kampfgeschehen auf offender See durchaus eingreifen können.

Die Anzahl der Zerstörer und Fregatten würde ich mit "vergleichbar" angeben.
Naja.. und die 4 Taiwanischen U-Boote würde ich da in Ihrer Wirkung nicht überschätzgen, zumal der U-Boot vorteil unbestreitbar und mehr als deutlich auf Chinesischer Seite liegt. Wenn die wollen, dann schwimmen da ~60 Stk. von rum. Qualitativ allerdings durchwachsen und die besten Modelle dürften wohl die Kilos sein.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: