26.10.2004, 23:41
@Der_Schakal
Wenn du dir da Hoffnungen auf andere taiwanesische Kampfflugzeuge machst: Sorry! Die taiwanesische Luftwaffe wäre vollauf damit beschäftigt, den eigenen Luftraum zu sichern, und auch J-7 können einen heute auf Trab halten.
Auch die taiwanesische Marine könnte keine Wunder bewirken. Sie müßte sich auch mit den Marinefliegern, FK-Schnellbooten und U-Booten der VR China befassen. Über viele FK-Schnellboote verfügt Taiwan nicht, und diese wären auf Unterstützung, z.B. Luftsicherung, angewiesen.
@hawkeye87
Um die taiwanesischen Kriegsschiffe würden sich wohl vor allem die Marineflieger und die U-Boote kümmern.
@Shahab3
@Alex der Grosse
Zudem ist die VR China ein wichtiger Handelspartner der USA, und diese gegen sich aufzubringen wäre für die Wirtschaft der USA sicher nicht gut.
Zitat:Durch die Überwasserschiffe der Chinesen ?Taiwan hat nur vier U-Boote, zwei davon sind uralt. Über Seeaufklärer verfügt es, aber solche Flugzeuge lassen sich nur dann einsetzen, wenn man über die Luftherrschaft verfügt. Ansonsten wären sie bloß bemannte Tontauben...
Dafür sind ja schliesslich die Uboote und die P3s da. Zusätzlich noch diverse Schnellboote, Fregatten und Kreuzer....
Wenn du dir da Hoffnungen auf andere taiwanesische Kampfflugzeuge machst: Sorry! Die taiwanesische Luftwaffe wäre vollauf damit beschäftigt, den eigenen Luftraum zu sichern, und auch J-7 können einen heute auf Trab halten.
Auch die taiwanesische Marine könnte keine Wunder bewirken. Sie müßte sich auch mit den Marinefliegern, FK-Schnellbooten und U-Booten der VR China befassen. Über viele FK-Schnellboote verfügt Taiwan nicht, und diese wären auf Unterstützung, z.B. Luftsicherung, angewiesen.
@hawkeye87
Zitat:und damit wäre der weg frei für einen chinesischen luftangriff, dem taiwan dann nicht mehr viel entgegen zu setzen hätte.Ein Problem sehe ich dabei: Die chinesische Luftwaffe verfügt nur über schwache Bodenangriffsfähigkeiten, wenn man die ballistischen FK außer acht lässt. Gewiß, die H-6 und Q-5 sind auch heute noch tödlich, aber sie sind auch veraltet, und ich wage zu bezweifeln, daß sie sich bei Angriffen auf Punktziele gut machen würden. Für den Einsatz gegen Landziele geeignete ASM sind kaum vorhanden, wenn es zu Kämpfen auf Taiwan käme müßte die Luftwaffe der VR China zu bekämpfende Ziele mit einem Hagel von Eisenbomben und ungelenkten Raketen ersticken.
Zitat:und außerdem welches taiwanesische schiffe kann es schon mit den sovremeny-zerstörern aufnehmen? die luftwaffe wird genug damit zutun haben die chinesische luftwaffe zDie Zerstörer der Sovremenny-Klasse würden wohl eher zurückgehalten werden, für den Fall, daß ein Trägerverband der US Navy sich mit unfreundlichen Absichten in der Region blicken lässt. Für deren Bekämpfung sind sie nämlich mit ihrer Bewaffnung von Seeziel-FK des Typs SS-N-22 "Sunburn" bestens geeignet.
Um die taiwanesischen Kriegsschiffe würden sich wohl vor allem die Marineflieger und die U-Boote kümmern.
@Shahab3
Zitat:Naja.. und die 4 Taiwanischen U-Boote würde ich da in Ihrer Wirkung nicht überschätzgen,Zwei von diesen U-Booten sind faktisch nur noch für Ausbildungszwecke geeignet. Sie sind so alt...
@Alex der Grosse
Zitat:lso ich glaube wen die chinesen in Taiwan einmarschieren und der Kampf mann gegen mann statt findet dan werden die Chinesen sehr hohe verluste habenWie kommst du zu dieser Meinung?
Zitat:und dann kommt der grosse freund (USA) und greift ein.Die USA könnten sehr viel zu verlieren haben, wenn sie sich in einen Konflikt um Taiwan einmischen würden. Eine Intervention würde schon deshalb, weil die USA bis jetzt Taiwan nicht als eigenständigen Staat anerkannt haben, nicht gerade glaubwürdig wirken, und könnte schon dadurch, daß sie überhaupt stattfindet, die USA international ziemlich bloßstellen.
Zudem ist die VR China ein wichtiger Handelspartner der USA, und diese gegen sich aufzubringen wäre für die Wirtschaft der USA sicher nicht gut.
Zitat:Und ich glaube nicht das die Chinesen dann noch weiter machen und sich noch mit den Amis anlegenOh doch, das kann passieren! Man unterschätze nie die Kraft von gekränktem Nationalstolz. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die VR China durch eine Intervention der USA in Taiwan entsprechend aufgebracht werden könnte. Es ist zudem festzustellen, daß die VR China schon einmal die USA geschlagen hat.