(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
@ Kaskad.
Entschuldigung, ich bin da von "meinem" Szenario ausgegangen, und das spielt 92-93. Aber selbst da, zugegeben, hätte es wohl noch lange nicht genug AMRAAMs gegeben. Allerdings meine ich gehört zu haben, dass die Amis während Desert Storm ein paar Vorserienmuster der AMRAAM an den Golf geschafft haben, die aber nicht eingesetzt wurden.
Die AA-11 ist die Archer mit Vektorschubdüsen, stimmt's? Von dem AA-12 hab ich jedoch noch nichts gehört.

@ Tiger
Stimmt, die Sparrow war nie sehr zuverlässig. Vor allem der Startvorgang war sehr fehlerbehaftet, das heißt, nicht gerade wenige snd ohne zu zünden einfach nach unten geplumpst. Wenn sie erst einmal geflogen sind haben sie dann auch einigermaßen ihre Leistung gebracht, aber richtig zufriedenstellend war sie nie.
Von dem Gefecht gegen die MiGs habe ich auch gehört.
Nur, ist die Sparrow wirklich eine Langstreckenrakete? Soweit ich weiß ist sie als Mittelstrecken-AAM klassifiziert, genauso wie die AMRAAM. Als Langstrecken-AAM wird meiner Meinung nach nur die AIM-54 Phoenix bezeichnet; und der AA-9 Amos, den die MiG-31 hat.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: