14.11.2004, 22:55
Die Gesamteffektivität des Systems nimmt zu und deswegen wird es billiger. Man kann die Ausbildungsorganisation der Bundeswehr enorm verkleinern, wodurch Kräfte frei werden. Ein Beispiel aus der Panzertruppe: Alle 6 Monate bekommt man neue Soldaten in die Kompanie, diese müssen einen Monat intensiv ausgebildet werden (Spezialgrundausbildung, Kennenlernen des Waffensystems, Simulatortraining etc.), bleiben also fünf Monate für die Vollausbildung (Truppenübungsplatzaufenthalt mit Schießen, etc.), dann beginnt alles von vorn. Habe ich nur Soldaten mit Verpflichtungszeiten von 2+ Jahren muss ich nicht alle nach 5 Monaten wieder eine SGA durchführen.
Was persönliche Ausrüstung (Kleidung etc.) angeht, gibt es da geteilte Meinung ob es billiger ist oder nicht. Kommt drauf an wie die Vorgesetzten mit "Schlampen" umgeht, sprich ob das einreißt oder nicht.
Beim Sold wird es definitiv nicht billiger, mein Cousin ist Gefreiter bei der britischen Armee und verdient soviel wie ein A9er bei der Bundeswehr und bei den Franzosen haben sie dem Hörensagen nach den Sold bei den Offizieren nach Aussetzen der Wehrpflicht um 40% hochgesetzt um einen höheren Anreiz zu schaffen.
Gruß NoBrain
Was persönliche Ausrüstung (Kleidung etc.) angeht, gibt es da geteilte Meinung ob es billiger ist oder nicht. Kommt drauf an wie die Vorgesetzten mit "Schlampen" umgeht, sprich ob das einreißt oder nicht.
Beim Sold wird es definitiv nicht billiger, mein Cousin ist Gefreiter bei der britischen Armee und verdient soviel wie ein A9er bei der Bundeswehr und bei den Franzosen haben sie dem Hörensagen nach den Sold bei den Offizieren nach Aussetzen der Wehrpflicht um 40% hochgesetzt um einen höheren Anreiz zu schaffen.
Gruß NoBrain