16.11.2004, 11:00
Zitat:Gast159 posteteZum einen kann man zwar alte Uboote wieder so seetüchtig machen, das sie sicher betrieben werden können; dies macht sie aber weder leiser noch ausdauernder.
es geht mir vielmehr um diese 12 U-Boote die Anfang der 90er Jahre angeschafft wurden. Zwar wurden einige Einrichtungen entnommen aber eine Wiederaufrüstung kann jederzeit stattfinden und innerhalb von gut 10 Jahren wäre dies ohne Probleme zu schaffen.
Zweitens wird gerade Nordkorea nicht über das notwendige Know-how für Arbeiten dieser Art verfügen; selbst wenn man unterstellt, das sie dieses durch die Arbeit mit ihren Kleinst-Ubooten erworben haben, werden sich derartige Arbeiten nicht verheimlichen lassen (irgendwoher müssen z.B. Batterien in größerem Umfang kommen, Elektronik,...), gerade Nordkorea unterliegt besonderer Aufmerksamkeit seiner Nachbarn.
Drittens kooperieren Japan (und ich meine gehört zu haben auch Südkorea) mit den USA in Sachen BMD, so das in dem besagten Zeitraum von 10 Jahren ein wirksames Instrument zur Abwehr besagter Angriffe zr Verfügung stehen wird.
--
Kämpfe nur, wenn du dir sicher bist, das du siegen wirst