(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
#89
Zitat:Noch was: Die Schifffahrtsroute um Südafrika herum ist keinesfalls so unbedeutend, wie du dir vorstellst. Dort verläuft einer der wichtigsten Seewege der Erde, der vor allem von sehr großen Schiffen in Anspruch genommen wird, die für den Suezkanal zu groß sind. Das sind insbesondere Supertanker, aber auch viele andere Frachter.
Und bei einer Verminung/Sperrung/Schließung der Suez-Kanal-Roten Meeres Route, was wie gesagt leicht durchzuführen ist, wäre die Route um Südafrika der einzige verbliebene Seeweg.
das um das horn von afrika eine wichtige handelsroute verläuft ist mir auch bekannt. aber was wäre auf der transportiert worden? der gesamte nachschub wäre aus der usa eingetroffen, auch öl. allein schon deshalb, weil niemand für diese route hätte konvoischutzeinheiten abstellen hätte können.
Zitat:Zu den sowjetischen Stützpunken in Angola: Welcher Hafen diente der SU als Stützpunkt und bis wann war das? Kenne mich da nicht so genau aus.
ich werd versuchen ihn zu finden. auf jeden fall gab es mehrere in su-stützpunkte in afrika und auch einen in vietnam, womit man auch die us-streitkräfte im pazifik unter druck setzen könnte.
Zitat:Hätte sich Griechenland und Türkei zusammen getan um die Südflanke Europas zu schützen glaube ich nicht das es ein leichtes spiel für den WP währe sie zu zerschlagen. Türkei hatte damals die 3 grösste Panzer Armee der Welt + Griechenlands.
stimmt meiner kenntnis nach nicht. da gabs nämlich noch die sowjetunion mit 53.000 panzern (1988), bundeswehr mit 5.900 kampfpanzern und die usa mit 17.000 kampfpanzern.

die türkei hat jetzt nur 4.200 kampfpanzer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: